Angesichts der Corona-Epidemie kommt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstag nach Hannover. Nach seiner Teilnahme an der Sitzung des Kabinetts im niedersächsischen Landtag und einer ersten Pressekonferenz, besucht er gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Medizinische Hochschule Hannover.
Im Anschluss daran werden die beiden gegen 14.15 Uhr gemeinsam mit MHH-Präsident Michael Manns und MHH-Vizepräsident Tobias Welte erneut vor die Kameras treten. Hier gibt es die Pressekonferenz im Livestream.
Forschung der MHH zu Impfstoffen
Eine Station des Besuchs ist das Clinicial Research Center Hannover, an dem die MHH zu Impfstoffen gegen das Coronavirus forscht.
Eine Studie mit 1000 Freiwilligen aus Klinik und Rettungsdienst zielt darauf ab zu prüfen, ob ein Impfstoff gegen Tuberkulose helfen kann, das Immunsystem im Kampf gegen das Coronavirus zu stärken. Die Hoffnung ist, dass Geimpfte seltener und weniger schwer erkranken.
Außerdem untersuchen Forscher an der MHH, inwiefern man aus dem Blutplasma von bereits genesenen Infizierten Antikörper und Immunzellen gewinnen kann, um damit Erkrankten zu helfen. Das Ziel ist, geeignete Antikörper dann gentechnisch im Labor zu produzieren.
Lesen Sie auch:
- Forscher an der MHH testen neuen Impfstoff gegen Corona
- „Wer Fieber hat, gehört behandelt“: Was der Gelehrte Leibniz zur Corona-Krise sagen würde
- „Tod und Leben sind unsere Begleiter“: So läuft der Alltag auf der Corona-Station der MHH
Von RND/lni