Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden Ex-AfD-Politikerin wechselt in Linke-Kreistagsfraktion
Nachrichten Der Norden Ex-AfD-Politikerin wechselt in Linke-Kreistagsfraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 10.09.2018
Fraktionswechsel über das gesamte politische Spektrum Hinweg: Im Osnabrücker Kreistag wechselt Kommunalpolitikerin Tanja Bojani von der AfD zur Linken. Quelle: dpa
Anzeige
Osnabrück

Diesen Wechsel kann man wohl als Überraschung bezeichnen. Tanja Bojani saß bis vor einer Woche für die AfD im Kreistag. Dann trat sie aus Partei und Fraktion aus. Ihre neue politische Heimat findet die 42-Jährige im ganz anderen Spektrum, nämlich bei der Partei Die Linke. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der bislang zweiköpfigen Linke-Fraktion wurden die Pläne am Montagmittag vorgestellt.

Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet, bedankte sich Tanja Bojani bei Linke-Fraktionschef Andreas Maurer für den Mut, sie aufzunehmen. Formal muss der Fraktionswechsel noch am kommenden Montag vom Osnabrücker Kreistag beschlossen werden.

Anzeige

Bojani habe sich glaubhaft „von Dingen distanziert, die ihr von den Parteioberen vorgegeben wurden“, wird Linke-Kreistagsmitglied Lars Büttner von der NOZ zitiert. Bojani selbst haderte mit ihrer früheren Partei. Die AfD sei nur mit sich selbst beschäftigt und mache für alle Probleme nur die Flüchtlinge verantwortlich.

Von RND/jg