Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden Papenburg: Polizei sucht nach Feuer auf Museumsschiff nach Jugendlichen
Nachrichten Der Norden

Polizei sucht nach Feuer auf Museumsschiff Papenburg nach Jugendlichen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 07.01.2021
Brandermittler der Polizei untersuchen Spuren auf dem Museumsschiff "Friederike von Papenburg" im Stadtzentrum. Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Anzeige
Papenburg

Die Beamten hoffen, dass die beiden und weitere Zeugen zur Aufklärung des Brandes beitragen können, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Auch fast eine Woche nach dem Feuer auf dem historischen Schiff im Stadtzentrum von Papenburg steht die Brandursache nicht fest. Brandermittler hätten bislang keine Hinweise auf ein Fremdverschulden feststellen können, hieß es.

Mittlerweile lässt sich aber das Ausmaß des Brandes abschätzen. Die Polizei beziffert den Schaden auf bis zu 400 000 Euro. Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (CDU) hatte bereits nach dem Brand am vergangenen Samstag angekündigt, sich für einen Wiederaufbau des Schiffes, das auch ein Wahrzeichen der Stadt ist, einsetzen zu wollen.

Von RND/lni