Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden Zwei Polizisten bei Explosion eines Geldtresors in Oldenburg verletzt
Nachrichten Der Norden Zwei Polizisten bei Explosion eines Geldtresors in Oldenburg verletzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 23.07.2019
Die Polizisten versuchten mit einem Trennschleifer den Tresor zu öffnen, in dem sich Feuerwerkskörper befanden. Quelle: Symbolbild
Anzeige
Oldenburg

Zwei Polizeikommissare sind bei Arbeiten an einem sichergestellten Geldtresor durch eine Explosion verletzt worden, einer von ihnen schwer. Die 36 und 39 Jahre alten Beamten wollten den 40 mal 40 Zentimeter großen Geldschrank am Dienstag in einer Werkstatt auf einem Polizeigelände in Oldenburg mit einem Trennschleifer öffnen. Im Inneren des würfelförmigen Behälters wurden Beweismittel für ein Ermittlungsverfahren vermutet.

Als der Tresor schon teilweise geöffnet war, erfolgte eine starke Detonation. Fensterscheiben und Teile des Inventars gingen durch die Druckwelle sowie durch umherfliegende Splitter zu Bruch, wie die Polizei mitteilte.

Der 36-Jährige wurde schwer, sein Kollege leicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen befanden sich in dem Tresor Feuerwerkskörper, die sich durch die Hitzeentwicklung entzündeten und explodierten.

Von RND/lni

Die Polizei hat am Wochenende einen 25-Jährigen festgenommen, der in einer Disko im Landkreis Oldenburg versucht hat, eine junge Frau zu vergewaltigen. Der Verdächtige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

23.07.2019

Auf der A7 ist am Dienstagmorgen ein Lkw in zwei stehende Fahrzeuge gefahren. Ein 36-Jähriger, der wegen eines Reifenschadens angehalten hatte und den die Polizei abgesicherte, wurde zwischen zwei Fahrzeugen eingeklemmt verstarb später im Krankenhaus.

23.07.2019

In einem Schafskäse aus Frankreich, der in Niedersachsen verkauft wurde, können sich Salmonellen befinden. Der Käse sollte nicht verzehrt werden, da eine Infektion mit Salmonellen Durchfall und Erbrechen zur Folge haben kann.

23.07.2019