Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Der Norden Wie ein „Hofmohr“ Deutschlands erster schwarzer Hochschullehrer wurde
Nachrichten Der Norden

Wolfenbüttel: Initiativen gegen Rassismus entdecken den schwarzen Philosophen Anton Wilhelm Amo neu

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 04.02.2021
Kindheit im Schloss: Anton Wilhelm Amo wuchs in Wolfenbüttel am Hof von Herzog Anton Ulrich auf – dort wurde ihm ein großes Maß an Bildung zuteil.
Kindheit im Schloss: Anton Wilhelm Amo wuchs in Wolfenbüttel am Hof von Herzog Anton Ulrich auf – dort wurde ihm ein großes Maß an Bildung zuteil. Quelle: Archiv
Wolfenbüttel

Menschen wie er waren damals Statussymbole. Vor 300 Jahren hielten sich die Reichen und Mächtigen gerne verschleppte Afrikaner als „Kammermohren“ an i...