Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Digital Fingerabdrucksensor des Galaxy S10: Displayschutz entsperrt Smartphone
Nachrichten Digital Fingerabdrucksensor des Galaxy S10: Displayschutz entsperrt Smartphone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 18.10.2019
Das Samsung S10+ (rechts im Bild) sowie das S10 haben einen Fingerabdruck-Scanner direkt im Bildschirm. Quelle: Robert Günther/dpa-tmn
Anzeige

Der Fingerabdrucksensor von Smartphones soll einen schnellen Zugriff aufs eigene Handy ermöglichen und gleichzeitig sicherstellen, dass nur der Besitzer das Gerät entsperren kann. Die Funktion wird bereits seit einigen Jahren von vielen Menschen genutzt. Bei dem seit März 2019 erhältlichen Samsung Galaxy S10 hat sich nun eine Sicherheitslücke offenbart: Aufgrund einer Fehlfunktion kann bei manchen Geräten jeder Fingerabdruck das Handy entsperren.

Displayschutz sorgt für Fehlfunktion von Fingerabdrucksensor

Eine britische Frau entdeckte den Fehler, nachdem sie einen Displayschutz auf ihrem Galaxy S10 befestigte, wie die englische Zeitung „The Sun“ berichtet. Eigentlich sollte das Gerät nur den Fingerabdruck ihres rechten Daumens erkennen, doch das Handy entsperrte sich auch mit ihrem linken Daumen. Daraufhin bat sie ihren Mann zu versuchen, das Smartphone per Fingerabdruck zu entsperren – und dies funktionierte. Auch als sie den Displayschutz auf ein anderes Galaxy S10 anbrachte, konnte sich jeder mit seinem Fingerabdruck Zugriff auf das Handy verschaffen.

Samsung kündigt Software-Update an

Samsung sagte gegenüber der BBC, dass ihnen der Fall bekannt sei und sie bald ein Software-Update herausbringen werden. Zudem wies das Unternehmen Nutzer darauf hin, nur autorisierte Displayschutzfolien zu verwenden. Schon zuvor waren einige Fälle bekannt geworden, in denen der Displayschutz nicht mit dem Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 kompatibel war.

Von Ben Kendal/RND

Mal soll ein immenses Erbe angetreten, mal einem Menschen in Not geholfen werden: Um an Geld zu kommen, erfinden Betrüger im Internet die abenteuerlichsten Geschichten. Doch wie erkennt man die Betrugsmasche?

18.10.2019

Die Blizzcon 2019 soll laut Blizzard-Chef J. Allen Brack die „beste Blizzcon bisher“ werden. Wann und wo wird Blizzards Spielemesse stattfinden? Und wieso sind Fans noch skeptisch? Die Antworten finden Sie hier.

02.11.2019

Eine englische IT-Firma hat 15 vermeintlich harmlose Anwendungen im Google Play Store entdeckt, die nach der Installation plötzlich verschwinden. Die Apps tarnen sich als nützliche Dienstprogramme - haben jedoch einen ganz anderen Zweck: Anzeigen schalten.

17.10.2019