Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Digital "Tagesschau"-Logo sorgt für Diskussionen
Nachrichten Digital "Tagesschau"-Logo sorgt für Diskussionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 22.01.2016
Die Ellbogen des "Tagesschau"-Sprechers Jan Hofer waren Teil einer pedantischen Twitter-Debatte. Quelle: Twitter/Screenshot
Anzeige
Hannover

Anstoß zu der Diskussion gab der britisch-deutsche Schriftsteller Misha Anouk. Mit seiner Feststellung, Schlagzeilen und Logo seien nicht bündig, wandte sich der Twitter-Nutzer per Tweet direkt an die "Tagesschau". Daraufhin entbrannte bei Twitter eine Diskussion um die Anordnung der einzelnen Elemente der Nachrichtensendung.

Anzeige

Einem zweiten Nutzer fiel auf, dass besagtes Logo nicht nur nicht bündig, sondern auch "nicht zentrisch ist". Dass der Abstand des Logos zum linken Rand kleiner ist als der zum rechten sei "viel schlimmer" als die Schlagzeilen-Logo-Relation.

Auch die "Tagesschau" reagierte auf die Tweets. Es handele sich um "zwei Ebenen, die bewusst getrennt werden sollen", erklärte sie. Woraufhin Anouk antwortete: Der Hintergrund sei für ihn zwar nachvollziehbar, mache den Umstand aber nicht weniger irritierend. Über die humorvolle Antwort, Bündigkeit sei doch etwas für "Raster-Nerds ;-)", konnte Anouk, der sich selbst als Autist bezeichnet, nicht so recht lachen.

Rettung in der Pedanterie-Not versprach der Tipp eines weiteren Nutzers: Immerhin schließen die Ellbogen des "Tagesschau"-Sprecher und der Monitor im Pult bündig ab.

"Tagesschau" sorgt für Verwirrung

Zuletzt hatte die "Tagesschau" im Oktober für Verwirrung im Netz gesorgt. Damals waren in der Nachrichtensendung herrenlose Beine zu sehen gewesen. Sie sollten darauf aufmerksam machen, dass die Moderatoren fortan nicht mehr die ganze Sendung hinter dem Pult verbringen, sondern nach dem Wetterbericht auch mal seitlich daneben stehen würden.

are

Digital Gruppenvergewaltigung war erfunden - Polizei warnt vor Falschmeldungen auf Facebook
21.01.2016
Digital Neuer Dienst heißt "Sports Stadium" - Facebook startet Liveticker für Sport-Fans
21.01.2016