Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Digital Pupsen für eine höhere Wahlbeteiligung
Nachrichten Digital Pupsen für eine höhere Wahlbeteiligung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 04.09.2013
Geh wählen! Ein Video der IG Metall ruft die Deutschen zum Wählen auf. Quelle: Screenshot
Anzeige
Hannover

Ein surfender Junge auf einem Wakeboard, ein älteres Ehepaar beim morgendlichen Frühsport im Wohnzimmer und eine Dame, die ganz ungeniert in den Whirlpool pupst: Diese Protagonisten sollen helfen, die Menschen zum Wählen zu bewegen. Mit ihrem "Mash-Up"-Wahlwerbespot „Geh wählen" (Metallmix 2013) will die Gewerkschaft der Metaller der wahlmüden Bevölkerung nun Beine machen und vor allem die jungen Wähler motivieren, wählen zu gehen.

Der Netzgemeinde gefällt´s, im Web ist der Clip bereits der Renner: mehr als 255.000 Mal angeklickt, 2:55 Minuten lang und schon ein richtiger Lacher. Die Botschaft ist deutlich: Raff dich auf und geh wählen. Doch noch wirkt Deutschland knapp drei Wochen vor der entscheidenden Wahl mehr als entspannt als euphorisch. Ob sich das bis zur Wahl noch ändern wird?

Anzeige

Besser läuft es im Netz: Der amüsante Clip sorgt weiterhin für stetig wachsende Klickzahlen – und wird vielfach über die sozialen Medien verteilt.

sar

Digital Nächste Android-Version heißt KitKat - Ein Schokoriegel als Betriebssystem
04.09.2013
Digital Fluch und Segen des Internets - Facebook als historische Quelle
Saskia Döhner 03.09.2013
03.09.2013