Menü
Anmelden
Nachrichten Das sind die Unwörter der letzen Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
09:29 15.01.2019

Das sind die Unwörter der letzen Jahre

7-9 9 Bilder

Unwort des Jahres 2012: „Opfer-Abo“. Den Begriff prägte Jörg Kachelmann in einem SPIEGEL-Gespräch zu den Verwaltigungsvorwürfen gegen ihn, von denen er freigesprochen wurde.

Quelle: Sebastian Willnow/dpa

Unwort des Jahres 2011: „Döner-Morde“. Der Begriff für die Attentate der Zwickauer Neonazi-Zelle verharmlose deren Verbrechen, so die Juroren. In einer beispiellosen Mordserie wurden zwischen 2000 und 2006 neun ausländische Kleinunternehmer mit derselben Pistole getötet. Da zwei der Opfer Döner verkauften, wurden die Verbrechen oft als „Döner-Morde“ bezeichnet.

Quelle: Wolfgang Sens/dpa

Unwort des Jahres 2010: „alternativlos“. Das Wort hatte zunächst Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Begründung der Griechenlandhilfe gebraucht. Behauptungen dieser Art seien 2010 zu oft aufgestellt worden, so die Unwort-Jury. „Sie drohen, die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung zu verstärken.“

Quelle: picture alliance / ANE
7-9 9 Bilder
Nachrichten

13 Bilder - Pflanzen, die Bienen lieben

Nachrichten

15 Bilder - Die Menschen hinter der Maske

Nachrichten

12 Bilder - Die Fahndungsliste des BKA

Nachrichten

8 Bilder - Notre-Dame: Früher und heute

Göttingen

100 Bilder - Wonneproppen 2020

Göttingen

100 Bilder - Lokolino 2020

Göttingen

66 Bilder - Nikolaus-Party 2019

Göttingen

12 Bilder - GT-Autokino 2019

Göttingen

100 Bilder - Eichsfeld Festival 2019

Göttingen

81 Bilder - Wir in Grone

Sportbuzzer

100 Bilder - 14. Tour d'Energie

Die Region

9 Bilder - X-Mas-Party Billingshausen 2017

Duderstadt

37 Bilder - Apfel- und Birnenmarkt Duderstadt

Die Region

50 Bilder - Kirmes in Bovenden 2017

Die Region

10 Bilder - Kirmesumzug 2017 in Jühnde

Duderstadt

19 Bilder - Oktoberfeste im Eichsfeld

Duderstadt

10 Bilder - Familienfest in Rosdorf

Duderstadt

20 Bilder - Familienaktionstag 2017 in Duderstadt

Campus

18 Bilder - Amnesty-Protest auf dem Campus

Campus

14 Bilder - Möbel aus Popcorn

Campus

34 Bilder - Das grüne Klassenzimmer

Panorama

21 Bilder - Mehrere Explosionen in Brüssel

Panorama

5 Bilder - Gasleck in Mainz

Panorama

24 Bilder - Erdbeben im Himalaya

Panorama

100 Bilder - Oscars 2015

Anzeige