Menü
Anmelden
Nachrichten Merkels Team: Sprinter und Fehlstarter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 13.03.2019

Merkels Team: Sprinter und Fehlstarter

DER STREITLUSTIGE: Wenn Horst Seehofer (69) an seinem Schreibtisch im Innenministerium sitzt, kann er das Kanzleramt sehen. Böse Zungen meinen, das sei für den CSU-Mann genug, bis zum Ende der Legislaturperiode durchzuhalten – „der geht nicht vor Angela Merkel“. Zurückweisungen an der Grenze, Streit um Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen – am Anfang ist Seehofer keinem Konflikt aus dem Weg gegangen. Seit er den CSU-Vorsitz abgegeben hat, sei er weniger kampfeslustig, berichten Beamte und Politiker aus seinem Umfeld.

Quelle: Michael Kappeler/dpa

DER NÜCHTERNE: „Die Bäume wachsen nicht in den Himmel“, stellte Olaf Scholz (60) zum Ende des Steuerbooms fest. Der SPD-Finanzminister bleibt beim Reden meist hanseatisch zurückhaltend. Dabei gilt der Vizekanzler als Analyst mit Hang zu Höherem. Angesichts der Schwäche seiner Partei versucht der Herr über den Haushalt in jüngster Zeit aber zunehmend, Prioritäten im SPD-Sinne zu setzen – etwa wenn er 12 Euro Mindestlohn oder teure Grundrenten-Pläne befürwortet.

Quelle: Francisco Seco/AP/dpa

DER MOBILE: Als Verkehrsminister hat Andreas Scheuer (44, links im Bild) sichtlich Freude, zum Beispiel mit einer kurzen Mikrofon-Durchsage im ICE. Die Zukunft der Bahn ist für den CSU-Mann aber eine Großbaustelle. Genau wie die immer noch unerledigte Krise um zu schmutzige Diesel, in der sich Scheuer gegen die Autobosse zu behaupten hat. Im Ringen um mehr Klimaschutz erklärte er schon alle Überlegungen für ein Tempolimit auf Autobahnen zum Tabu – was nicht nur eigens mit dem Thema betraute Experten irritierte. Im Schatten der großen Aufreger klärte er ein jahrelang schwelendes Gezerre um die wichtige Lkw-Maut.

Quelle: Michael Kappeler/dpa
Nachrichten

10 Bilder - Willi Herren: sein Leben in Bildern

Nachrichten

15 Bilder - Prinz Philip: sein Leben in Bildern

Nachrichten

18 Bilder - Unruhen in Nordirland

Nachrichten

6 Bilder - Die Taten der „Manson Family“

Göttingen

120 Bilder - Wonneproppen 2020

Göttingen

120 Bilder - Lokolino 2020

Göttingen

66 Bilder - Nikolaus-Party 2019

Göttingen

12 Bilder - GT-Autokino 2019

Göttingen

260 Bilder - Eichsfeld Festival 2019

Göttingen

81 Bilder - Wir in Grone

Sportbuzzer

104 Bilder - 14. Tour d'Energie

Die Region

9 Bilder - X-Mas-Party Billingshausen 2017

Duderstadt

37 Bilder - Apfel- und Birnenmarkt Duderstadt

Die Region

50 Bilder - Kirmes in Bovenden 2017

Die Region

10 Bilder - Kirmesumzug 2017 in Jühnde

Duderstadt

19 Bilder - Oktoberfeste im Eichsfeld

Duderstadt

10 Bilder - Familienfest in Rosdorf

Duderstadt

20 Bilder - Familienaktionstag 2017 in Duderstadt

Campus

18 Bilder - Amnesty-Protest auf dem Campus

Campus

14 Bilder - Möbel aus Popcorn

Campus

34 Bilder - Das grüne Klassenzimmer

Panorama

21 Bilder - Mehrere Explosionen in Brüssel

Panorama

5 Bilder - Gasleck in Mainz

Panorama

24 Bilder - Erdbeben im Himalaya

Panorama

136 Bilder - Oscars 2015