Menü
Anmelden
Nachrichten Politiker als Seitenwechsler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:43 03.07.2020

Politiker als Seitenwechsler

7-9 9 Bilder

Die erste von Merkels Vertrauten, die dem Lockruf der Wirtschaft erlag, war Hildegard Müller. Die damalige Staatsministerin im Kanzleramt und Ex-Chefin der Jungen Union wechselte 2008 als Hauptgeschäftsführerin zum Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft. 2016 wurde sie Netzvorstand beim Stromriesen RWE, im Februar dieses Jahres Präsidentin des Bundesverbandes der Automobilindustrie. Für diesen Job war auch Sigmar Gabriel lange im Gespräch gewesen.

Quelle: imago/Martin Müller/Sven Simon/Montage RND

Eckart von Klaeden ist ein weiterer Mann aus dem engsten Umfeld der Bundeskanzlerin, den es in die Wirtschaft gezogen hat. Bis zum September 2013 war er Staatsminister im Bundeskanzleramt, nur zwei Monate später wurde er Cheflobbyist bei Daimler. Der übergangslose Wechsel rief die Staatsanwaltschaft auf den Plan, die wegen des Anfangsverdachts der Vorteilsannahme ermittelte. Die Ermittlungen wurden später wieder eingestellt.

Quelle: Alciro Theodoro Da Silva

Anfang September 2005 besiegelte Gerhard Schröder, noch als Bundeskanzler, mit Russlands Präsident Wladimir Putin den Bau der Ostsee-Pipeline Nord Stream, durch die russisches Erdgas nach Deutschland geliefert werden soll. Ende September verlor der SPD-Politiker die Bundestagswahl, schon im Dezember heuerte er als Aufsichtsratschef bei der Betreiber-Gesellschaft an. 2016 wurde Schröder auch Verwaltungsratschef der Nord Stream 2 AG, die weitere Röhren baut. Außerdem wurde er Ende 2017 Aufsichtsratschef des russischen Ölkonzerns Rosneft. Mit Putin pflegt Schröder noch immer eine enge Freundschaft, über Russland und dessen Präsidenten verliert er kein negatives Wort.

Quelle: Kay Nietfeld/dpa
7-9 9 Bilder
Nachrichten

20 Bilder - Romy Schneider: Ihr Leben in Bildern

Nachrichten

6 Bilder - British Lifestyle

Nachrichten

7 Bilder - Madeleine Albright

Göttingen

120 Bilder - Wonneproppen 2020

Göttingen

120 Bilder - Lokolino 2020

Göttingen

66 Bilder - Nikolaus-Party 2019

Göttingen

12 Bilder - GT-Autokino 2019

Göttingen

260 Bilder - Eichsfeld Festival 2019

Göttingen

81 Bilder - Wir in Grone

Sportbuzzer

104 Bilder - 14. Tour d'Energie

Die Region

9 Bilder - X-Mas-Party Billingshausen 2017

Duderstadt

37 Bilder - Apfel- und Birnenmarkt Duderstadt

Die Region

50 Bilder - Kirmes in Bovenden 2017

Die Region

10 Bilder - Kirmesumzug 2017 in Jühnde

Duderstadt

19 Bilder - Oktoberfeste im Eichsfeld

Duderstadt

10 Bilder - Familienfest in Rosdorf

Duderstadt

20 Bilder - Familienaktionstag 2017 in Duderstadt

Campus

18 Bilder - Amnesty-Protest auf dem Campus

Campus

14 Bilder - Möbel aus Popcorn

Campus

34 Bilder - Das grüne Klassenzimmer

Panorama

21 Bilder - Mehrere Explosionen in Brüssel

Panorama

5 Bilder - Gasleck in Mainz

Panorama

24 Bilder - Erdbeben im Himalaya

Panorama

136 Bilder - Oscars 2015