Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover 17-jährige Thaiboxerin aus Hannover wird deutsche Meisterin
Nachrichten Hannover 17-jährige Thaiboxerin aus Hannover wird deutsche Meisterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 30.06.2019
Die 17-jährige Isabel Partisch trägt stolz den Meistergürtel, den sie sich mit Unterstützung ihres Trainers Lars Brockmann kürzlich in Bochum erkämpft hat. Quelle: Tim Schaarschmidt
Hannover

Beim zweiten Anlauf hat es doch geklappt in Bochum: Isabel Partisch, Kampfsporttalent aus Hannover, wird in ihrer Gewichtsklasse deutsche Meisterin im K1, einer Variante des Thai- und Kickboxens. Dabei sind Schläge und Tritte gegen den Körper des Gegners erlaubt. Partisch ist erst 17 Jahre alt. „Das war keine Junioren-Meisterschaft, sondern ein Turnier für Erwachsene“, betont Trainer Lars Brockmann von der Kampfsportschule Kenpokan in Vahrenwald. Den ersten Kampf in Bochum im März hatte Partisch noch verloren, jetzt gewann sie klar nach Punkten.

„Isabel war eiskalt“

„Ich war ruhiger“, sagt die Schülerin der IGS Roderbruch. Als sie damals vor 4500 Zuschauern in den Ring stieg, sei die Aufregung überwältigend gewesen. Jetzt aber in der gleichen Halle mit deutlich weniger Zuschauern habe sie sich besser konzentrieren können. Ihr Trainer drückt es anders aus. „Isabel war eiskalt“, sagt Brockmann. Veranstaltet wurde der Titelkampf am vergangenen Sonnabend, 22. Juni, in der Rhein-Ruhr-Halle von der Firma WiTo Sport-Events.

Kampf um die Europameisterschaft geplant

Dennoch war der Sieg für die Teenagerin kein Spaziergang. Ihre Gegnerin, die 22-jährige Polizistin Angi Mathea, überragte Partisch um fast eine Kopflänge. Erschwerend kam hinzu, dass Mathea wenige Tage vor dem Turnier für Partischs ausgefallene Kontrahentin einsprang. „Wir hatten uns eigentlich auf eine andere Gegnerin eingestellt“, sagt Trainer Brockmann.

Doch Partisch ließ sich im Ring nicht beirren, machte Druck und setzte einen Treffer nach dem anderen. „Ab der vierten Runde hatte ich ein gutes Gefühl und dachte: Das packe ich“, erzählt die Teenagerin. Im März kommenden Jahres will sie um die Europameisterschaft kämpfen, dann ist Isabel Partisch gerade mal 18 Jahre alt.

Hier ein Video vom Titelkampf

Von Andreas Schinkel

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Hitze kommt nach Hannover zurück: Ausgerechnet am Sonntag, wenn mehr als 10.000 Teilnehmer beim traditionellen Schützenausmarsch durch die Stadt ziehen, erwarten die Meteorologen wieder Rekordtemperaturen.

30.06.2019

Die Üstra und der Fahrdienst Moia testen vom 1. Juli an einen Zubringerdienst an drei Haltestellen im Stadtgebiet. Moia-Fahrzeuge transportieren Stadtbahnfahrgäste zwischen Haustür und Station.

30.06.2019

Eine 19-jährige Motorradfahrerin ist am Donnerstagmorgen auf dem Vinnhorster Weg in Hannover-Burg von einem Autofahrer erfasst worden und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.

27.06.2019