Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover 700 Bäume sollen weg: Stadt beginnt mit Fällungen
Nachrichten Hannover 700 Bäume sollen weg: Stadt beginnt mit Fällungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 24.10.2019
Rund 700 Bäume müssen im Stadtgebiet gefällt werden. Quelle: Christian Behrens
Anzeige
Hannover

Rund 700 Bäume in den städtischen Wäldern und Landschaftsräumen sind nach Einschätzung des städtischen Forstbetriebs nicht mehr ausreichend standsicher oder könnten größere Äste abwerfen. Sie müssen deshalb in der am Dienstag, 29. Oktober, beginnenden und bis März kommenden Jahres andauernden Saison gefällt werden.

Hannovers Wälder leiden immer noch unter dem Dürrejahr 2018, auch 2019 sind bis September deutlich weniger Niederschläge gefallen als im langjährigen Mittel. Das schwächt die Bäume und macht sie außerdem noch anfälliger für Schädlinge.

Zahl kranker Bäume steigt

Konsequenz ist nach Angaben der Stadt, dass wie schon im Vorjahr mehr Bäume aus Sicherheitsgründen weichen müssen als üblich. Damit weniger Holz aus den Wäldern verschwindet, als nachwachsen kann, reduziert der Forstbetrieb den regulären Holzeinschlag.

Wegen der Baumfällungen müssen die Arbeiter häufiger Wald- und Feldwege temporär sperren. Der Forstbetrieb will nach eigenen Angaben erreichen, dass Hauptwege während des Berufsverkehrs davon nicht betroffen sind.

Von Bernd Haase

Ein Leitungsschaden im Hauptbahnhof Hannover hat am Donnerstagmittag für Störungen im S-Bahn-Verkehr gesorgt. Betroffen waren die Linien S1, S2, S4 und S5. Inzwischen hat die Bahn den regulären Betrieb wieder aufgenommen.

24.10.2019

55 Kehrmaschinen, 80 Laubpuster, 220 Besen: Sobald das erste Laub von den Bäumen fällt, beginnt für den Abfallwirtschaftsbetrieb Aha in Hannover die Laubzeit. Rund 3500 Tonnen Laub müssen die Mitarbeiter von Straßen und Wegen räumen – doch planbar ist das oft nicht.

24.10.2019

Beim dritten Termin der HAZ-Aktion „Hannover nimmt ab“ ist Professor Julian Mall zufrieden mit den drei Teilnehmern. Ein Eiweiß-Shake soll für weiteren Gewichtsverlust sorgen.

24.10.2019