Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover So feiern Hannovers Kirchengemeinden
Nachrichten Hannover So feiern Hannovers Kirchengemeinden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 01.06.2019
Stimmungsvolles Ambiente: Das Gartentheater Herrenhausen beim Open-Air-Gottesdienst. Quelle: Benne
Hannover

Für Christen aller Konfessionen ist es ein Festtag: Sie erinnern am Himmelfahrtstag daran, wie der auferstandene Christus 40 Tage nach Ostern in den Himmel aufgenommen wurde. Dazu stehen auch in Hannover traditionell viele ungewöhnliche Gottesdienste auf dem Programm.

Der evangelische Stadtkirchenverband lädt für Donnerstag um 10 Uhr ins Gartentheater im Großen Garten zum Freiluftgottesdienst ein. Dabei musizieren Bläser und Chöre. Im vergangenen Jahr waren rund 600 Besucher zu dem Gottesdienst im Grünen gekommen. Landesbischof Ralf Meister predigt um 11 Uhr im Gottesdienst im Stephansstift an der Kirchröder Straße, das in diesem Jahr 150 Jahre alt wird und mit einem Fest am Himmelfahrtstag sein Jubiläumsjahr einläutet.

Gospel in der Marktkirche

In der Marktkirche feiert Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann um 10 Uhr einen Gottesdienst mit dem Gospelinterpreten Colin Vassell. Mehrere evangelische Gemeinden begehen um 10 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst im Biergarten Lister Turm. Die St.-Johannis-Kirche Bemerode feiert Himmelfahrt um 11 Uhr in der Weidenkirche des Annastifts, Wülfeler Straße 60. Und der Gottesdienst der Friedenskirche in der Schackstraße um 10 Uhr wird musikalisch von der Blues- und Rockband It’s M.E. begleitet.

Eine katholische Bergmesse feiert die Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe um 11 Uhr auf dem Kaliberg in Empelde. Parkplätze gibt es an der Hansastraße 55a; der Aufstieg zu Fuß dauert etwa eine halbe Stunde, von 9.30 Uhr an gibt es auch einen Fahrdienst. In den vergangenen Jahren waren bis zu 700 Besucher zu der Bergmesse gekommen.

Lesen Sie auch

Swing und Kinderzirkus: Das ist Himmelfahrt in Hannover los

Vatertag: Woher kommt der Brauch?

ADAC warnt vor langen Staus an Christi Himmelfahrt

Müllabfuhr in der Region Hannover verschiebt sich durch Feiertag

Feiertage im Juni 2019: Alle Fest- und Gedenktage im Überblick

Von Simon Benne

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Messegelände Hannover - Waldarbeiter sägen um die Wette

Auf dem Messegelände in Hannover werfen Waldarbeiter in diesen Tagen die Motorsägen an. Sie messen sich in Baumarbeiten. Tausende Zuschauer kommen vor allem wegen der Königsdisziplin: der Zielfällung.

31.05.2019

Nach einem Wochenende in der Tierklinik ist Hündin Tammy wieder bei ihrer Familie. Das Golden-Retriever-Weibchen war am Donnerstag in Hannover von einer Stadtbahn mitgeschleift und schwer verletzt worden. Auf eine Entschuldigung der Üstra wartet die Halterin allerdings noch.

31.05.2019
Hannover Wegen Kritik an rechten Plakaten - Polizei nimmt Flüchtlingsrat ins Visier

Der Flüchtlingsrat übt scharfe Kritik an der Polizei. Ein Redner hatte bei einer Demonstration gegen Antisemitismus dazu aufgerufen, rechtsradikale Plakate zu entfernen. Daraufhin hatten Beamte seine Personalien aufgenommen.

31.05.2019