Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Das ist an Silvester in Hannover los
Nachrichten Hannover Das ist an Silvester in Hannover los
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:15 31.12.2017
Quelle: Fender/HAZ/Petrow/Montage
Anzeige

Der HAZ-Guide zum Jahreswechsel

Wie fahren die Bahnen in der Nacht? Welche Einrichtungen haben geöffnet? Wo bekomme ich an Silvester frische Brötchen?  Und wer zahlt eigentlich, wenn der Böller mein Auto trifft? Zum Jahreswechsel ist in Hannover jede Menge los. In unserer großen Übersicht geben wir Tipps, um gut uns sicher ins neue Jahr zu starten.

Das sind die Silvesterpartys

Wer nicht zu Hause ins neue Jahr feiern möchte, hat die Qual der Wahl. Einige Silvesterpartys sind allerdings schon ausverkauft. Ein Überblick.

  • 12 Uhr: Brauhaus Ernst August (Schmiedestr. 13) Silvester Frühschoppen.
  • 18.30 Uhr: Theater in der List (Spichernstr. 13) Silvesterparty mit den Sonny Boys, Büfett und Disco.
  • 19 Uhr: Bowling World (Osterstr. 42) Silvesterparty.
  • 19 Uhr: Brauhaus Ernst August (Schmiedestr. 13) Silvesterparty, WannaBeatz, DJ Engin und DJ Mike.
  • 19.30 Uhr: Marlene (Prinzenstr. 10) Silvestergala.
  • 19.30 Uhr: Musikzentrum (Emil-Meyer-Str. 28) Visions of Nexus Silvester Edition.
  • 19.30 Uhr : Leibniz Theater (Kommandanturstr. 7) Silvesterparty, Dinner for one Special-Show.
  • 20 Uhr: Lukaskirchengemeinde (Gewölbekeller, Dessauerstr. 2) House of Church feiert Silvester 2.0.
  • 20 Uhr: The Wild Geese (Raschplatz 6) The Wild Geese Silvester-Party.
  • 20 Uhr: Ferry Eventhall (Windheimstr. 4) Silvesterparty.
  • 20 Uhr: Congress Centrum (Theodor-Heuss-Platz 1–3) HCC-Silvesterparty.
  • 20 Uhr: Bronco‘s (Schwarzer Bär 7) Silvestersause, Hevy Bunch of Bronco’s.
  • 21 Uhr: 12 Apostel (Pelikanplatz 2–4) Silvesterparty.
  • 21 Uhr: Capitol (Schwarzer Bär 2) Silvesterparty, Capitol-DJ-Team.
  • 21 Uhr: Eve Klub (Reuterstr. 3–4) Mega Blast, DJ All Star.
  • 21 Uhr: Heartbreak Hotel (Reuterstr. 5) Silvesterparty.
  • 21 Uhr: Rocker (Reuterstr. 5) Silvester-Rock.
  • 22 Uhr: Faust, 60er-Jahre-Halle (Zur Bettfedernfabrik 3) Faust auf Faust, Silvesterparty.
  • 22.30 Uhr: Cumberland (Prinzenstr. 9) Calamari Moon: Silvesterparty, Calamari Moon Allstar – DJ-Team.
  • 23 Uhr: Béi Chéz Heinz (Liepmannstr. 7b) SuperSilvesterSause.
  • 23 Uhr: Schauspielhaus (Prinzenstr. 9) Silvesterparty.
  • 23 Uhr: Weidendamm Klub (Weidendamm 8) Silvester im Weidendamm.
  • 23.59 Uhr: Schwule Sau (Schaufelder Str. 30a) Die Große SilvesterSAUse.
  • 23.59 Uhr: Lux (Schwarzer Bär 2) Silvester Stallone, Kidcut und Demir Cesar.

Frühschoppen neben der Markthalle

Lange vor den eigentlichen Silvesterfeiern treffen sich die Hannoveraner am Silvestervormittag traditionell in Markthalle. In diesem Jahr fällt Silvester allerdings auf einen Sonntag, die Markthalle hat deshalb geschlossen. Doch es gibt eine Alternative: Bei Gosch an der Markthalle läuft ab 10 Uhr eine Silvesterpartyund die soll open end sein.

Silvesterläufe in Stadt und Umland

Mit dem traditionellen Lauf rund um den Maschsee geht auch das Jahr 2017 wieder sportlich zu Ende. Um 12 Uhr setzen sich die Kleinen in Bewegung, um 12.45 Uhr fällt der Startschuss für den Hauptlauf. Allerdings sind für den hauiptlauf bereits alle Startplätze vergeben. Wer sich dennoch sportlich messen wir: Hier gibt es eine Übersicht zu allen Läufen an Silvester und Neujahr in der Region.

Feuerwerk der Turnkunst

Heute macht Feuerwerk der Turnkunst in Hannover Station. Das Programm beginnt um 17 Uhr in der Tui-Arena. Und die gute Nachricht für alle Turnfreunde ist: Es gibt noch Restkarten. Die Tageskassen haben von 15 Uhr an geöffnet. Auch für die Gastspiele in der Tui-Arena am 6. Januar (14 und 19 Uhr) sind noch Tickets erhältlich, unter anderem im HAZ-Ticketshop.

Silvesterkonzert in der Marktkirche

Ein musikalisches Silvesterfeuerwerk erwartet die Gäste des Konzerts mit Moritz Backhaus und Ulfert Smidt an den Orgeln der Marktkirche. Ab 22 Uhr spielen die beiden Organisten Werke von Daquin, Lefébure-Wély und Hakim. Karten kosten 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Operngala im Sendesaal des NDR

Was kann es für Freunde der klassischen Musik Schöneres geben, als das alte Jahr mit einem glanzvollen Konzert zu verabschieden: Bei der Belcanto Opern Gala ab 17 Uhr im Sendesaal des NDR besteht die Möglichkeit dazu. Es spielt das Bohuslav Martinů Philharmonic Orchestra. Am Neujahrstag gibt es von den Musikern ab 17 Uhr die Wiener Operetten Gala, ebenfalls im Sendesaal des NDR.

Für Kinder

  • 11-12 Uhr: Willi und der magische Adventskalender, Theatermuseum (Prinzensztraße 9).
  • 11-13 Uhr:Kinder-Weihnachts-Musical Cinderella, GOP (Georgstraße 36).

Hier gibt es frische Brötchen

Zum Jahreswechsel ist häufig Zeit mit Familie und Freunden ausgiebig zu frühstücken. Einziges Problem: Die meisten Bäckereien haben geschlossen. Unsere Übersicht zeigt, wo sie in Hannover an Silvester und Neujahr trotzdem frische Brötchen bekommen können. 

... und außerdem

Theater

11 Uhr: GOP, Cinderella.
17, 20, 23 Uhr: Neues Theater, Charleys Tante.
17, 21 Uhr: Theater am Aegi (Aegidientorplatz 2) No Sex in the City, Komödie.
18, 21 Uhr: Schauspielhaus (Prinzenstr. 9) Indien, von Josef Hader und Alfred Dorfer.
19 Uhr: Cumberland (Prinzenstr. 9) Eine Stadt will nach oben – Folge 1 + 2, Theaterserie in zehn Folgen.
19.30 Uhr: Ballhof Eins (Ballhofplatz 5) Kabale und Liebe, von Friedrich Schiller.
19.30 Uhr: Opernhaus, West Side Story, Musical von Leonard Bernstein.

Varieté, Kabarett

14, 18.30 Uhr: GOP, Trust me.
15.30, 19.30 Uhr: Schützenplatz Hannover, Weihnachtscircus Hannover.
16, 20 Uhr: Orangerie, Machine de Cirque.
17 Uhr: Tui-Arena (Expo Plaza 7) Feuerwerk der Turnkunst, Aura.
17.30, 20.15 Uhr: Apollo, Desimo, ausverkauft.
18.30, 22 Uhr: TAK, Waghubinger & Köbernick, Warum nicht?
19 Uhr: Uhu-Theater Südstadt (Böhmerstr. 8) Silvestergala, Black & White.

Konzerte

15 Uhr: Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis (Rote Reihe 8) Bach statt Böller, Capella St. Crucis, Familienkonzert.
17 Uhr: Lukaskirchengemeinde (Dessauerstr. 2) Trio Wesendonck.
17 Uhr: Galerie Herrenhäuser Gärten (Herrenhäuser Str. 4) Silvesterkonzert, Werke von Vivaldi, Händel, Corelli, Fux, Rameau.
22 Uhr: Marktkirche (Hanns-Lilje-Platz 2) Silvesterkonzert, Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Schnittke, Sandström und Sundin.

Jazz, Rock, Pop

21 Uhr: Blues Garage (Industriestr. 3–5, Isernhagen H. B.) Silvesterparty mit Vodoo Lounge, Rolling-Stones-Cover.

Die Familie Michler schließt nach 63 Jahren ihr Lebensmittelgeschäft in Badenstedt. Für die Nachbarn war der Tante-Emma-Laden Dreh- und Angelpunkt des Viertels. Zum Abschied kommen so viele Besucher, dass sie nicht alle in das Geschäft passen.

30.12.2017

In der Markthalle feiern Hannoveraner schon am Sonnabend das Jahresende. Silvester selbst bleibt der „Bauch von Hannover“ zu, weil Sonntag ist. 

31.12.2017

Angehörige und Bekannte haben am Sonnabend in Vahrenheide nach dem seit gut einer Woche vermissten Janusz R. gesucht. Der 52-Jährige war nach einer Weihnachtsfeier verschwunden.

12.01.2018