Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Anreise, Zeitplan, Tickets – das müssen Sie zum zweiten Konzert von Ed Sheeran wissen
Nachrichten Hannover Anreise, Zeitplan, Tickets – das müssen Sie zum zweiten Konzert von Ed Sheeran wissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 03.08.2019
Ed Sheeran auf der Open-Air-Bühne des Messegeländes bei dem ersten seiner zwei Konzerte in Hannover. Quelle: Frank Wilde
Anzeige
Hannover

Er tritt mit der kleinsten Besetzung an (solo, nur mit Akustikgitarre) und spielt vor dem größten Publikum dieses Open-Air-Sommers in Hannover: Am gestrigen Freitagabend und heute spielt Superstar Ed Sheeran auf dem Messegelände vor insgesamt über 100.000 Zuschauern. Nachdem der britische Sänger am Freitag trotz Regen 75.000 Fans auf dem Messegelände begeisterte, steht er am Sonnabend zum zweiten Mal auf der Bühne. Was Sie zu diesem Konzert wissen müssen:

Gibt es noch Tickets?

Das Konzert am Freitag war mit 75.000 Zuschauern ausverkauft. Für das Zusatzkonzert am heutigen Sonnabend gibt es noch Tickets ab 99,82 Euro. Diese werden immer noch online verkauft und sind alle personalisiert, das heißt, dass der aufgedruckte Name mit dem Ausweisdokument übereinstimmen muss, das jeder Konzertbesucher mitbringen soll.

Lesen Sie mehr zu Ed Sheeran in Hannover

Was passiert bei Gewitter auf dem Ed-Sheeran-Konzert?

Videoumfrage: Hannoveraner singen ihre Ed-Sheeran-Lieblingssongs

Ed Sheeran und die Dauerschleife: So bringt der britische Superstar seine Songs auf die Bühne

Ed Sheeran und Co. lassen Hoteliers in Hannover jubeln

Musikkollege: „Ed Sheeran ist eine Hitmaschine“

Das müssen Sie zu den Konzerten von Ed Sheeran wissen

Wer noch ein Ticket braucht, findet es bis kurz vor Konzertbeginn hier. Außerdem wird es eine Abendkasse geben, die findet sich auf dem Messegelände in Halle 21. Die Tickets werden dann dort personalisiert, also auch hier: Bitte den Ausweis mitbringen.

Wie ist der Ablauf?

Es empfiehlt sich, früh da zu sein, da es auf dem Messegelände keine Platzkategorien gibt, also alle Tickets gleichwertig sind. Einlass ist um 16 Uhr. Den Konzertauftakt macht dann um 18.45 Uhr die schwedische Sängerin Zara Larsson. Die 22-Jährige hat die schwedische Version der „Got-Talent“-Fernsehshow gewonnen und macht jetzt auch international als Popmusikerin auf sich aufmerksam.

Um 19.45 Uhr übernimmt dann der britische Singer-Songwriter James Bay. Der 28-Jährige weiß wie es ist, für große Stars die Bühne bereiten zu dürfen – er trat auch schon im Vorprogramm der Rolling Stones auf. Generell läuft am Sonnabend vieles ähnlich ab wie schon am Freitag. Den Ablauf des ersten Konzertabends gibt es hier zum Nachlesen im Live-Blog.

Um 21 Uhr gehört die Bühne dann ganz allein Ed Sheeran. Um 23 Uhr ist Schluss. Da bei einem Konzertablauf immer mal was schiefgehen kann, sind alle Zeiten natürlich ohne Gewähr.

Wie wird das Wetter?

Gestern wurden die Konzertbesucher ziemlich nass, heute soll es besser werden. Am Nachmittag droht Regen, doch der soll sich bis zum Konzertbeginn verzogen haben. Dennoch kann es nicht schaden, eine Regenjacke dabei zu haben, damit man nicht schon nass ist, wenn die Party losgeht. Bitte keine Regenschirme mitnehmen, die sind auf dem Festivalgelände verboten.

Trotz Regen: 75.000 Fans feiern Ed Sheeran in Hannover

Wie komme ich hin und wo kann ich parken?

Am besten gelingt die An- und nach Konzertende auch die Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Entweder über die Stadtbahnlinien 8 und 18 bis zum Eingang Messe/Nord oder über die Linien 6 und 16 zum Eingang Messe/Ost. Alle Konzerttickets gelten drei Stunden vor und nach der Veranstaltung als Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr in der Region Hannover.

Wer dennoch mit dem Auto anreisen will oder muss, findet rund um das Messegelände große Parkplätze. Veranstalter Hannover Concerts und die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen empfehlen Fahrern die kostenlose Park-App „Nunav“.

Wer lieber sein eigenes Navi bemühen will, gibt „Hermesallee Hannover“ als Zielort ein und lässt sich vom örtlichen Parkleitsystem auf einen Parkplatz leiten.

Warum findet das Konzert auf dem Messegelände statt?

Das Messegelände ist Hannovers größte Konzertarena und fasst 75.000 Menschen – rund 50 Prozent mehr Zuschauer als die HDI-Arena. In der Vergangenheit sind hier bereits Superstars wie AC/DC im Jahr 2010, oder Guns’n’Roses 2017 und Eminem 2018 aufgetreten.

Der Konzertsommer in Hannover bisher

40.000 Fans feiern Phil Collins

So war das Sting-Konzert auf der Expo-Plaza

Rocken bis es raucht: Rammstein in Hannover

Rock in Pink – So war das Konzert in der HDI-Arena

Ein letztes Mal Rock-Theater mit Kiss

So rockt Udo Lindenberg in der ausverkauften Tui-Arena

Von Heiko Randermann

Die Anwohner der Gredelfeldstraße fühlen sich benachteiligt: Obwohl der Rat die Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) Anfang des Jahres abgeschafft hat, sollen die zwölf Parteien insgesamt 113 000 Euro zahlen. Die Erklärung: Die Kosten für Grundsanierungen, für die bis Ende 2018 Schlussrechnungen vorlagen, werden auf die Eigentümer umgelegt.

03.08.2019

Ed Sheeran lässt vor 75.000 Fans auf dem Messegelände die Loopmaschine kreiseln und wickelt sein Publikum auch im Regen charmant um den Finger. Die Rezension zum Konzert am Freitag in Hannover.

03.08.2019

Als erster musikalischer Stargast war der ehemalige ESC-Teilnehmer Michael Schulte am Freitagabend auf dem Maschseefest zu Gast. Doch der 29-Jährige hatte mit widrigen Umständen zu kämpfen. Seine Fans ließen den Singer-Songwriter nicht im Stich.

03.08.2019