Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Die Maschseefontäne leuchtet wieder
Nachrichten Hannover Die Maschseefontäne leuchtet wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 10.04.2020
Quelle: Samantha Franson
Anzeige
Hannover

Die Maschseefontäne leuchtet wieder. In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag ging die Beleuchtung nach einer Modernisierung über den Winter erstmals wieder in Betrieb. Die Pause hat Enercity genutzt, um die Lichttechnik zu modernisieren. Die Fontäne leuchtet nun energieeffizient, die alten Halogenstrahler wurden durch LED-Leuchten ersetzt und der Stromverbrauch damit von 66,6 Kilowatt pro Stunde auf 11,5 Kilowatt pro Stunde gesenkt.

Anzeige

17 Meter hoch in die Luft

Immer zur Dämmerungszeit spring die Beleuchtung der Fontäne an. Das Wasser wird während der Saison bis in den Herbst täglich von 14 bis 22 Uhr von einer Pumpe über fünf Düsen in die Luft geschleudert. Die mittlere Düse spritzt bis zu 17 Meter hoch, die vier anderen bis zu zehn Meter hoch.

Lesen Sie auch

Wir gegen Corona: Hannover leuchtet in der Krise

Von Nadine Wolter

Anzeige