Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Der HAZ-Guide zum Jahreswechsel in Hannover
Nachrichten Hannover Der HAZ-Guide zum Jahreswechsel in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 31.12.2017
Zum Jahreswechsel ist einiges zu beachten.  Quelle: Katrin Kutter/dpa/Fender/Archiv
Anzeige
Hannover

An Silvester haben die Hannoveraner eine große Auswahl an Feiern. Doch reicht die Wahl der schönsten Party-Location, um optimal ins neue Jahr zu starten? Nicht ganz. In unserer großen Jahreswechsel-Übersicht zeigen wir, was an Silvester und Neujahr besonders wichtig ist.

1. Welche Öffnungszeiten gelten?

Das Neue Rathaus am Trammplatz bleibt am 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen. Der Große Garten und Berggarten haben an Silvester und am Neujahrstag von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. Das Sea Life ist an Silvester von 10 bis 15.30 Uhr und an Neujahr von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. Wer an Neujahr ein paar Bahnen schwimmen möchte, der kann das in nur einem Stadtbad in Hannover.

2. So sportlich wird der Silvester-Tag

Der traditionelle Silvesterlauf startet am 31. Dezember wieder am Maschsee. Los geht es um 12.15 Uhr mit dem Kinderlauf, um 12.45 Uhr starten die 3000 Läufer, um 12.55 Uhr folgen die Walker und Nordic Walker. Es ist jedoch nicht der einzige: In Stadt und Umland gibt es weitere Läufe.

3. Konzerte zum Jahreswechsel

Früh übt sich: Dre Mädchenchor Hannover beim Neujahrskonzert in der Staatsoper. Quelle: Katrin Kutter

Das Neujahrskonzert in Wien ist Vorbild für zahlreiche Konzerte zum Jahreswechsel. In Hannover haben sich längst eigene Traditionen gebildet. Wo sind die schönsten Sylvester- und Neujahrskonzerte zu hören? Und wie kommt der Rollmops ins Museum? Eine Übersicht.

4. Die Silvesterpartys in Hannover

Die lauteste Nacht des Jahres: Silvester wird in Hannover groß gefeiert. Quelle: Michael Wallmüller

Wer nicht zu Hause ins neue Jahr feiern möchte, hat die Qual der Wahl in Hannover. Einige Silvesterpartys sind allerdings schon ausverkauf. Darunter unter anderem die Feier im Schauspielhaus. Für andere Partys gibt es allerdings noch Tickets.

5. Alle Sendetermine von "Dinner for One"

„The same procedure“ – wie jedes Jahr: Butler James und sein Kampf mit dem Tigerfell sind ein feuchtfröhlicher Klassiker. Der Sketch „Dinner for One oder Der 90. Geburtstag“ bringt die Deutschen seit mehr als 50 Jahren am Silvestertag in Sektlaune. Wo und wann er läuft, lesen Sie hier.

6. Tipps für ein sicheres Feuerwerk

In Stuttgart brannte am Donnerstagabend ein Dachstuhl – wahrscheinlich hatte ein Mann in der Dachgeschosswohnung Böller selbst gebaut. Er hatte Glück und blieb unverletzt. Quelle: imago

In der Silvesternacht werden Feuerwehr und Rettungsdienste wieder viel zu tun bekommen. Verletzungen, Verbrennungen, Wohnungsbrände: Damit Ihnen das nicht passiert, finden Sie hier neun Sicherheitstipps.

7. So haben es die Haustiere an Silvester angenehmer

Tiere haben es dieser Tage nicht leicht. Quelle: Bernd von Jutrczenka

Schon viele Menschen erschrecken oft vor lauten Böllern, Haustiere verstehen dann die Welt nicht mehr oder geraten sogar in Panik. Mit einigen Tricks können Halter den Jahreswechsel für ihr Tier etwas angenehmer gestalten.

8. Schmuddelwetter zum Jahreswechsel

Es wird regnerisch zum Jahreswechsel. Quelle: Holger Hollemann

Das neue Jahr beginnt nass: Wer nicht möchte, dass der Jahreswechsel ins Wasser fällt, sollte in vielen Regionen an wetterfeste Kleidung denken. In Hannover soll es am ganzen Silvester-Tag regnen. Immerhin: Beim Bestaunen des Feuerwerks in der Silvesternacht soll es relativ mild werden.

9. Die schönsten Aussichten auf das Feuerwerk in Hannover

Hannover in blendender Laune: So zeigte sich die City beim Start ins Jahr 2016 vom Westufer des Maschsees aus gesehen. Quelle: dpa

Wo gibt’s die beste Sicht auf das gesamte hannoversche Feuerwerk? Eher nicht vor der eigenen Haustür. Wie wäre es stattdessen mit einem Aufstieg auf den Kronsberg in Bemerode oder einem Fußmarsch auf den Lindener Berg? Um 0 Uhr verwandelt sich der Himmel dann in ein buntes Lichtermeer. Wer in der Stunde null des Jahres 2017 lieber mit ganz Hannover auf Augenhöhe sein will, dem ist ein anderer Ort geraten.

10. So fahren Busse und Bahnen zum Jahreswechsel

Busse und Bahnen fahren in der Neujahrsnacht nach einem Sonderfahrplan. Quelle: Fender

Nach der Party ist vor dem Nachhausekommen: Wer nach der Silvesterfeier mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will, sollte einige Besonderheiten beachten, die zum Jahreswechsel gelten. 

11. So beugen Sie dem Kater nach Silvester vor

Silvester ist Hauptabsatzzeit der Sektbranche. Traditionell stoßen die meisten Menschen um Mitternacht damit an - oft bleibt es nicht bei einem Glas. Quelle: dpa

Prosit, Neujahr! Zu Silvester gehört der Sekt wie das Knallen vor der Tür. Doch mit einem Glas zum Anstoßen war es das meist nicht – und am nächsten Tag folgt der Kater. Dröhnender Kopf, Übelkeit und Schwindel: Die Folgen von zu viel Alkohol können ganz schön hart sein. Einfache Mittel können jedoch schon gegen den Kater helfen. 

12. Diese Bäckereien haben an Silvester und Neujahr geöffnet

Frische Brötchen sind an den Feiertagen nur schwer zu finden – unsere Übersicht zeigt, welche Bäcker in Hannover geöffnet haben. Quelle: Archiv

An Silvester und Neujahr ist häufig Zeit, um mit der Familie und Freunden ausgiebig zu frühstücken. Einziges Problem: Die meisten Bäckereien haben während der Feiertage geschlossen. Unsere Übersicht zeigt, wo sie in Hannover an Silvester und Neujahr trotzdem frische Brötchen bekommen können. 

13. Wer zahlt, wenn der Böller das Auto trifft?

Schön, aber auch gefährlich: Feuerwerk und Raketen können schnell einen Brand auslösen. Quelle: dpa

Es kann schnell passieren: Ein Böller explodiert versehentlich neben einem Menschen, eine Rakete trifft ein parkendes Fahrzeug. Wer haftet dann? Ein Überblick.

14. Das ändert sich zum Jahreswechsel für Verbraucher

Bauverträge, Kindgeld, Streaming und Lohngleichheit – Das ändert sich 2018 Quelle: dpa

Nach der Silvesternacht müssen sich Verbraucher auf wichtige Neuerungen einstellen. Eltern und Hartz-IV-Empfänger bekommen künftig etwas mehr Geld, Hausbauer mehr Rechte. Außerdem werden Anreize für Betriebsrenten geschaffen.

15. Das Jahr war nicht genug?

Sie haben noch nicht genug vom Jahr 2017? Kein Problem.: Wir haben für Sie die wichtigsten Ereignisse, die Hannover bewegt haben zusammengestellt. Hier finden Sie die große Übersicht.

af/frs

Der VW Bulli ist gemeinhin ein Kultobjekt – aber der alte Transporter von Alexander Frank aus Wunstorf fällt in diesen Tagen ganz besonders auf. Das Fahrzeug ist mit 2500 LEDs verziert.

31.12.2017

Frühschoppen, Silvesterlauf, Konzerte, Theater und Party: Zum Jahreswechsel ist in Hannover jede Menge los. Ob sportlich, feierwütig oder Freund der stillen Töne – in unserer großen Silvester-Übersicht ist für jeden etwas dabei.

31.12.2017

Die Familie Michler schließt nach 63 Jahren ihr Lebensmittelgeschäft in Badenstedt. Für die Nachbarn war der Tante-Emma-Laden Dreh- und Angelpunkt des Viertels. Zum Abschied kommen so viele Besucher, dass sie nicht alle in das Geschäft passen.

30.12.2017