Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover MHH macht erstmals seit Jahren Gewinn
Nachrichten Hannover MHH macht erstmals seit Jahren Gewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 30.06.2017
Ministerin Gabriele Heinen-Klajic (2. von links) präsentierte mit dem MHH-Präsidium das Jahresergebnis. Quelle: Mathias Klein
Anzeige
Hannover

In einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Mitarbeiter sei es gelungen, die MHH aus "einem tiefen wirtschaftlichem Tal" zu führen, sagte deren Präsident, Prof. Christopher Baum. Das gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium ausgearbeitete Strukturprogramm habe gegriffen, betonte er Freitagnachmittag bei der Vorstellung der Ergebnisse.

Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Klajic, die auch zu dem Pressegespräch gekommen war, sagte, auch die Umstellung der dreimonatigen Berichtspflicht auf einen einmonatigen Turnus habe der MHH geholfen. Die Ministerin mahnte eine "dringende Verbesserung der Finanzierung von Hochschulkliniken durch die Krankenkassen" an.

Anzeige

Zwischen 2011 und 2015 hatte die MHH rote Zahlen gemacht. Am tiefsten war der Einbruch im Jahr 2013 mit minus 30 Millionen Euro. In den fünf Jahren sammelte sich ein Verlust von 110 Millionen Euro an.

Im vergangenen Jahr kam die MHH auf Betriebserträge von rund 920 Millionen Euro. Der Zuschuss aus der Landeskasse lag bei 209 Millionen Euro.

Von Mathias Klein

Hannover Zimmer in Abwesenheit neu vermietet - Kurioser Mietstreit endet vor Gericht
30.06.2017
Hannover Stadt bietet kostenlos Sport im Freien - Quidditch und Yoga im Park
30.06.2017