Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Alles vorbereitet für das Eminem-Konzert
Nachrichten Hannover Alles vorbereitet für das Eminem-Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 12.07.2018
"Messe-Mutti" Gigi Vorkapic bereitet ihre Fan-Zimmer am Kronsberg für die Eminem-Fans vor. Quelle: Mario Moers
Anzeige
Hannover

„Messe-Muttis“ kennt man in Hannover. Neu sind „Fan-Muttis“, Vermieterinnen wie Gigi Vorkapic, die Übernachtungsmöglichkeiten speziell zu Großkonzerten herrichten. Weil viele Hotels und die Jugendherberge am Maschsee zum Eminem-Konzert heute Abend ausverkauft sind, hat die Kronsberg-Bewohnerin ihr Angebot voll auf die Rap-Fans eingestellt. „Eigentlich vermiete ich an Messegäste, das ist das erste Mal zu einem Konzert“, sagt sie. Mit schwarzer Farbe hat die Künstlerin „Eminem“-Schriftzüge auf die weißen Wände gepinselt. Daneben hängen jetzt Poster des Rap-Superstars. „Dieses Konzert ist etwas Besonderes, da dachte ich, ich mach auch einen Event daraus“, sagt Vorkapic.

Schon am Vorabend sind zwei junge Mädchen aus Stuttgart angereist, am Konzert-Dienstag kommen sieben weitere. Etwas Platz hat Vorkapic noch frei. Im Vorgarten, zwischen den hochgewachsenen, goldschimmernden Gräsern, kann sie sich gut zwei bunte Zelte vorstellen – das Frühstück wäre inklusive.

Anzeige

Was Besucher wissen müssen

Die Stadtbahnlinien 8, 18 (Messe-Nord), 6, 16 (Messe-Ost) bringen Konzertbesucher ab 13 Uhr kostenlos zum Konzert. Die Eintrittskarte behält bis am Mittwoch um 5 Uhr früh ihre Gültigkeit als Fahrkarte in den Fahrzeugen des GVH. Sonderzüge und eine enge Taktung sollen für die reibungslose Anreise sorgen – und die Abreise nach dem Konzert. „Wir fahre so lange, bis der letzte Besucher vom Bahnsteig ist“, so Üstra-Pressesprecher Udo Iwannek.

Autofahrer, die von der A7 kommen, sollten berücksichtigen, dass sie aufgrund von Baumaßnahmen am Seelhorster-Kreuz von der B65 aus Richtung A7 (Hannover-Anderten) nicht zum Messegelände fahren können. Parkplätze stehen auf der Freifläche vor Messehalle 27 (Hermesplatz) ausreichend zur Verfügung.

Ab 16 Uhr sind die Kontrollschleusen für das Konzertgelände rund um den Hermesturm geöffnet. Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen (Körpercheck, Taschenkontrolle) ist mit Warteschlangen zu rechnen. Mitgebrachte Getränke sind ebensowenig erlaubt wie Kameras, verpackte Snacks, Rucksäcke, Schirme, Selfie-Sticks oder Tiere. Handtaschen dürfen nicht größer als DIN-A4-Format sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, packt nur sein Handy, Portemonnnaie und Schlüssel ein.

Ab 18.45 Uhr treten die Vorbands auf. In Hannover sind das die beiden US-Rapper 2 Chainz und Royce Da 5´9“. Letzterer stammt wie Eminem aus Detroit und ist bereits auf dessen Durchbruchalbum The Slim Shady LP (1997) vertreten. Mit 2 Chainz erwartet die Fans ein aktueller Star der US-Szene. Eminem selbstr betritt voraussichtlich um 21.15 Uhr die Bühne.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick finden Sie hier.

Von Mario Moers

Hannover Immobilienmarktbericht - Büroimmobilien stark gefragt
09.07.2018
09.07.2018
Anzeige