Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Das sind die Neuheiten auf dem Schützenfest 2019
Nachrichten Hannover Das sind die Neuheiten auf dem Schützenfest 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 28.06.2019
Ein Highlight unter den Fahrgeschäften ist in diesem Jahr Dr. Archibald – Master of Time. In ihm kommt Virtual-Reality-Technologie zum Einsatz. Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Hannover

221 Schausteller, 27 Fahrgeschäfte und rund 100 Imbissstände laden ab Freitag zehn Tage lang zum 490. Schützenfest auf dem Schützenplatz in Hannover ein. Darunter gibt es auch einige Neuheiten, welche die Erste Stadträtin Sabine Tegtmeyer-Dette, Schützenpräsident Paul-Eric Stolle und Ralf Sonnenberg, Leiter Eventmanagement der Stadt, am Dienstag vorgestellt haben.

Virtual Reality mit Dr. Archibald

Ein Highlight unter den Fahrgeschäften ist in diesem Jahr Dr. Archibald – Master of Time. Das Virtual-Reality-Fahrgeschäft, das durch ein Sponsoring der Hannoverschen Volksbank möglich wurde, bietet Besuchern eine Reise durch die Zeit. Mithilfe einer VR-Brille begeben sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Dr. Archibald. Über drei Etagen können Abenteuerlustige die Feuer-, Wasser- und Raucheffekte erleben, dazu kommen mehr als eine Millionen LED-Leuchten zum Einsatz.

XXL-Racer, Laser Tag und Dschungelcamp

Unter den 27 Fahrgeschäften sind zehn zum ersten Mal auf dem hannoverschen Festplatz dabei, darunter XXL-Racer, Jules Verne Tower, Ghost Rider, Break Dance – Master of Technology, Fun House Fire Departement, Dschungelcamp, Laser Tag und Geisterhaus. Nach einer Pause außerdem sind wieder in Hannover dabei: eine Go-Kart-Bahn, das Ghost und der Euro-Coaster, den Htp sponsert.

Niedersachsendorf mit regionalen Produkten

Heimatgefühle soll bei den Besuchern ein neuer Bereich auf dem Festplatz auslösen: Das Niedersachsendorf bietet in Holzhütten und rustikalem Ambiente regionale Produkte aus dem ganzen Bundesland an. Mit dabei sind sechs Partner: das Klosterhotel Wöltingerode aus dem Vorharz mit regionalen Biervarianten, Likören und Wurstspezialitäten, die Beckers Bester GmbH aus Lütgenrode mit Fruchtsäften und Saftschorlen, die Hannover Gin GmbH, die Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG, Schäfer’s Brot- und Kuchen Spezialitäten GmbH aus Porta Westfalica und der Milchhof Grimmelmann aus Wietzen, der geräucherte Kartoffeln mit Matjes und Lachs anbietet. „Ich kann mir vorstellen, das Konzept in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen“, sagte Schützenpräsident Stolle.

Lilo Wanders und Klaus & Klaus auf dem Schützenfest

Die aus Niedersachsen stammende Künstlerin Lilo Wanders nimmt in diesem Jahr am Schützenausmarsch teil. Die aus TV-Sendungen wie „Wa(h)re Liebe“ bekannte Wanders wird in einem roten Opel Kadett Cabriolet aus dem Jahr 1965 dabei sein. Nach Ende des Ausmarsches können Fans sie zu einem „Meet & Greet“ im Gaypeople-Zelt treffen. Für Stimmung beim Kleingärtnerabend im Gaypeople-Zelt sorgt außerdem das Schlagerduo Klaus & Klaus, das mit Hits wie „An der Nordseeküste“ bekannt wurde.

Nachhaltigkeit auf dem Festplatz

Das Schützenfest Hannover wird dieses Jahr erstmals mit 100 Prozent Ökostrom versorgt. Enercity liefert rund zwei Millionen Kilowattstunden Ökostrom an die Firma Röhler Elektrotechnik, die die Stromversorgung des Schützenfestes übernimmt. „Ich freue mich besonders, dass das Schützenfest die Nachhaltigkeit in den Fokus rückt – das ist mehr als zeitgemäß“, sagte Tegtmeyer-Dette. Darüber hinaus sind alle Beschicker angehalten, kein Einweggeschirr aus Plastik zu verwenden. „Wir wollen irgendwann stolz sagen, dass dieser Platz frei von Einwegplastik ist“, sagte Sonnenberg. Diese Anweisung galt bereits beim diesjährigen Frühlingsfest.

Eine Frau eröffnet das Schützenfest

Da sich Ex-Oberbürgermeister Stefan Schostok im Zuge der Rathausaffäre vor einigen Wochen in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet hat, übernimmt Bürgermeistern Regine Kramarek in diesem Jahr den Fassanstich am Freitagabend, 28. Juni. Damit eröffne zum ersten Mal eine Frau das hannoversche Schützenfest, sagte Schützenpräsident Stolle. „Zumindest in der Neuzeit“, fügte er an – schließlich sei von fast 500 Schützenfesten nicht jede Eröffnungszeremonie überliefert.

Lesen Sie auch: Ausmarsch, Programm, Fahrgeschäfte – So läuft das Schützenfest 2019 in Hannover

Polizei patrouilliert mit Maschinenpistolen

Das von Stadt und Polizeidirektion Hannover gemeinsam erarbeitete Sicherheitskonzept wird auch beim diesjährigen Schützenfest umgesetzt. Zum Schützenausmarsch am 30. Juni richtet die Stadt ein temporäres Lkw-Fahrverbot in der Innenstadt ein. Ein privater Sicherheitsdienst wird zudem wieder stichprobenartige Taschenkontrollen an den fünf Eingängen durchführen. „Verboten sind waffenähnliche Gegenstände, Messer, Schusswaffen, Reizgas“, sagte Ralf Sonnenberg, Leiter Eventmanagement der Stadt. Anders als bei Konzerten dürfen Besucher aber etwa Getränke und Deo mit aufs Gelände nehmen. „Auch bei der Größe der Taschen machen wir keine Vorgaben“, sagte Sonnenberg.

Außer dem Sicherheitsdienst an den Eingängen werden auch Polizeibeamte auf dem gesamten Festplatz präsent sein – überwiegend in Uniform, aber auch zivil, wie Polizeisprecher Thorsten Schiewe bestätigte. Die Polizisten werden auch mit Maschinenpistolen bewaffnet sein. Auf Überwachungskameras verzichtet die Polizei dagegen in diesem Jahr. „Die Kollegen können ohnehin einen viel weiteren Bereich abdecken, da brauchen wir keine Kameras“, sagte Schiewe.

Mehr zum Schützenfest Hannover:

Informationen, Bilder und Termine finden Sie auf unserer Themenseite.

Historische Fotos: Damals auf dem Schützenfest

Die Goldene Fanfare: Das ist der verrückteste Wettbewerb auf dem Schützenplatz

Quiz: Wie gut kennen Sie sich mit dem Schützenfest aus?

Was finde ich wo? Die Karte vom Festplatz

Von Johanna Stein

An insgesamt zwölf Spiel- und Spaßstationen haben sich 118 Kinder aus sechs Einrichtungen aus Vahrenheide und dem Sahlkamp sportlich betätigt. Das Bewegungsangebot „Sport-Safari“ wurde in diesem Jahr auf der Wiese am Spielpark Holzwiesen angeboten.

28.06.2019

Die Hitze hat Hannover im Griff. Rettungsdienste sind häufiger im Einsatz, die Feuerwehr Hannover und die Üstra versorgen ihre Mitarbeiter mit kühlen Getränken. Im Umland reagieren einige Freibäder auf die sommerlichen Temperaturen und öffnen bis Mitternacht. In Hannover fehlt hierfür das Personal.

28.06.2019
Hannover Open-Air-Kino in Hannover - Das ist das Programm beim Seh-Fest

Vom Blockbuster bis zum Familienfilm: Das Open-Air-Kinofestival Seh-Fest präsentiert auf der Gilde-Parkbühne in diesem Jahr 23 Filmabende. Zum Auftakt gibt am 16. Juli die Komödie „Die Goldfische“.

28.06.2019