Um für die Europawahl am 26. Mai zu trommeln, gibt es am Sonnabend, 11. Mai auf dem Opernplatz in Hannover. Organisiert wird die Veranstaltung von der Landeshauptstadt, der Region dem Europäischen Informationszentrum und dem Europaministerium.
Musik und Tanz aus Europa
Von 12 bis 20 Uhr gibt es ein unter dem Motto „Gemeinsam für Europa“ ein buntes Programm mit Mitmachaktionen, Interviews sowie Musik und Tanz aus europäischen Ländern. Zu Beginn um 12 Uhr singt der Chor der Staatsoper auf der Treppe vor dem Opernhaus. Auf dem Programm stehen unter anderem italienische Volksmusik und französischer Hip-Hop.
Kommunen informieren über ihre Arbeit
Auf der Tanzfläche zeigen Tanzgruppen der der europäischen Partnerschaftsvereine Ausschnitte aus ihrem Programm. An Ständen können sich Besucher über die Arbeit der Kommunen, der Partnerschaftsvereine und europäischer Initiativen informieren. Außerdem gibt es eine Flaggen-Parade mit rund 150 Teilnehmern. Kulinarischen Angebote gibt es unter anderem aus Griechenland, Frankreich, Spanien und Italien. Das Europafest endet mit dem Auftritt der Funk- und Soulband bäm.
Von Mathias Klein