Das Pizza-Imperium Francesca & Fratelli wird noch größer: Im November soll eine neue Filiale im ehemaligen Besitos im Tiedthof hinzukommen – es ist dann der achte Standort in Hannover. „Das ist das Schönste, was mir passieren konnte“, schwärmt Kadir Elveren, der gemeinsam mit seiner Frau Francesca das Unternehmen leitet. Er steht im Licht eines Bauscheinwerfers mitten zwischen demontierten Bodendielen, Bergen von spanischer Deko und jeder Menge Staub. Trotzdem ist er optimistisch und glaubt fest an eine Eröffnung im nächsten Monat.
Rund 180 Plätze wird das neue Lokal haben, plus rund 20 weitere an der Bar. Aber Elveren hat keine Zweifel, dass sein Plan aufgehen wird: „Die Gegend hier wird total unterschätzt, ich bin sicher, dass wir hier genug Kundschaft haben werden.“
Die Ausstattung wird opulent: Der hohe Hauptraum mit der mächtigen Bar in der Mitte wird mit rosa Marmor, schwarzem Samt und Messingdetails gestaltet, ganz im Stil der Zwanzigerjahre, quasi der Kindheit des 1910 errichteten Gebäudes. Im Eingangsbereich, einem kleineren Raum, wird abends öfter ein DJ auflegen, wer mag, kann dann dort eine Runde tanzen.
Und auch die drei Außenflächen vor und neben dem Lokal werden einbezogen. „Hier habe ich zumindest auf zwei der drei Terrassen nicht das Problem, dass sich Anwohner gestört fühlen und wir daher um spätestens 22 Uhr Schluss machen müssen“, freut sich Elveren. „Das wird eine richtige Oase.“
Auf der Karte wird das bekannte Francesca-Angebot stehen, zusätzlich soll es eine „Arte“-Pizzakarte mit neuen, speziellen Sorten geben. 15 bis 20 Mitarbeiter werden sich um die Gäste kümmern, einen Großteil der Mannschaft hat der Chef schon zusammen.
Wie schon beim früheren „Spago“ in der Calenberger Neustadt hat erneut Makler Jörg Henschel dafür gesorgt, dass das Francesca-Team den Zuschlag als Pächter für die Immobilie bekommt. Möglich wurde das, weil das „Besitos“ seinen Pachtvertrag, der zum 30. September auslief, nicht mehr verlängern wollte. Vor dem „Besitos“ hatte drei Jahre lang das „Market“ die 1999 fertig sanierten Räume genutzt, in denen einst Hannovers Sozialdemokraten ihr zentrales Domizil hatten.
So genießt Hannover: Tipps zu Restaurants und mehr
Sie möchten mal wieder in schöner Atmosphäre Essen gehen? Dann haben wir hier einige Tipps für Sie:
Restaurants in Hannover im Test: Laufend aktuelle Berichte
Von Stefanie Gollasch