Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Ratten belästigen Besucher im Lister Bad
Nachrichten Hannover Ratten belästigen Besucher im Lister Bad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:09 09.08.2019
Im Lister Bad sind erneut Ratten gesichtet worden. Quelle: HAZ, Hannoversche Allgemeine Zeitung
Anzeige
Hannover

Sie huschen über Steintreppen und schnuppern an Handtüchern – Ratten trüben das Badevergnügen im Lister Bad. „Die Tiere lassen sich manchmal nicht verscheuchen, so neugierig und hungrig sind sie“, berichtet ein HAZ-Leser. Die Stadtverwaltung bestätigt die Beobachtungen. Das Badpersonal habe vor einigen Tagen ebenfalls Ratten gesichtet, teilt Stadtsprecher Udo Möller auf Nachfrage der HAZ mit. „Es wurden Köderfallen installiert“, sagt er. Badbesucher, die Ratten beobachten, sollten sich sofort an das Badpersonal wenden, rät die Stadt.

Problem schon vor zwei Jahren aufgetreten

Nicht zum ersten Mal sorgen die Nagetiere für Ärger. Bereits vor zwei Jahren berichteten Badegäste von Ratten, die unter Sitzbänken umherliefen. Vor allem in den Abendstunden kamen die Tiere aus den Büschen. „Meine Tochter mag sich nicht mehr auf die Bänke setzen und die Beine baumeln lassen“, erzählte eine Mutter.

Kommen die Tiere vom Kanal?

Damals wie heute vermutet die Stadtverwaltung, dass die Ratten vom nahe gelegenen Kanal kommen. „Dort ist das Füttern von Enten beliebt, und die Brotreste locken dann eventuell auch andere Tiere an“, sagt Stadtsprecher Möller. Man appelliere an Spaziergänger, keine Brot-, Keks- oder sonstige Nahrungsreste am Kanal zu verstreuen.

Stadt: Keine Nahrungsreste liegen lassen

Möglicherweise werden die Tiere auch von traditionellen Schwimmbad-Pommes angezogen, die nicht im Mülleimer, sondern auf der Wiese landen. Die Stadt betont, dass das Badgelände regelmäßig morgens und abends gereinigt werde. „Wir bitten alle Besucher, keinen Müll und keine Nahrungsreste liegen zu lassen“, sagt Möller.

Lesen Sie auch:

Mythos oder Wahrheit: Sind Ratten wirklich eklig und gemein?

Ratten am Spielplatz

Auch in Neustadt gibt es Ärger mit Ratten. Anwohner beklagen, dass die Zahl der Ratten in Grünanlagen zunimmt und sie sich auch auf Spielplätzen tummeln.

Lesen Sie auch:

Umleitung am Lister Bad sorgt für Ärger: Autofahrer rasen durch Kleingartenkolonie

Badesaison in Hannover: Warum gibt es in Freibädern eigentlich so oft Stress und Streit?

Von Andreas Schinkel

Das Projekt Kiez statt Kirmes setzt sich für neue Ideen in den Quartieren in Hannover ein – Nachbarn sollen auf den Straßen feiern und auch künftig mehr zusammen unternehmen.

08.08.2019

Die Innenstadt von Hannover gehörte am Mittwochabend wieder den Inline-Skatern. Rund 1500 Teilnehmer rollten bei der „Skate by Night“ über die gesperrten Straßen – und einer hatte sogar seine Disko dabei.

08.08.2019

Der Fachkräftemangel macht erfinderisch: Bei Hornetsecurity aus Hannover sind 13 Prozent der Belegschaft Azubis. Weil die Suche nach IT-Fachkräften immer schwieriger wird, bilden die Sicherheitsexperten aus der List lieber selbst aus - und übernehmen fast alle der jungen Informatiker oder Entwickler.

08.08.2019