Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Klimaschützer demonstrieren auch am Freitag vor der OB-Wahl
Nachrichten Hannover Klimaschützer demonstrieren auch am Freitag vor der OB-Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 23.10.2019
Im September gingen in Hannover Zehntausende auf die Straße. Quelle: HAZ
Anzeige
Hannover

Fridays for Future ruft für diesen Freitag wieder zu einer Demonstration in Hannover auf. Los geht es um 12.30 Uhr am Opernplatz, die Abschlusskundgebung ist auf dem Trammplatz. Die Kundgebung steht unter dem Motto „Zukunft wählen“.

Die Organisatoren wollen damit vor der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag die Wichtigkeit einer anderen Klimapolitik unterstreichen: „Am 25. Oktober werden wir deutlich machen, dass auch die Oberbürgermeister*innenwahl eine Klimawahl ist. Zukunft wählen heißt konsequenten Klimaschutz vorantreiben und das fordern wir bei der Demonstration gemeinsam ein“, erklärt Ksenia Anishchenko (17) von Fridays for Future Hannover.

Heute Protestaktion vor Landtag

Vor der Demonstration gibt es bereits in dieser Woche weitere Aktionen der Umweltaktivisten: Am heutigen Mittwoch wollten die Schüler und Studenten ab 11.30 Uhr unter dem Motto „Tatort Klimamord“ vor dem Landtag demonstrieren, wo das neue Klimaschutzgesetz zur Diskussion stand.

„Mit diesem Gesetz wird unsere Zukunft weiter aufs Spiel gesetzt. Die Klimakrise stellt uns vor Fakten, die nicht länger ignoriert werden dürfen. Politikerinnen und Politiker müssen endlich Verantwortung übernehmen“, erklärt Niklas Sutter.

Zum Nachlesen

30.000 auf den Straßen: So lief der jüngste Fridays-for-Future-Protest in Hannover

Von Saskia Döhner

Die Pasta-Kette Tellys hat im Volgersweg eine Filiale offiziell eröffnet – mit prominentem Besuch. Der TV-Koch Christian Rach gab sich die Ehre. Rach hat für die Tellys-Kette sämtliche Rezepte zusammengestellt. Im Angebot sind 240 verschiedene Kombinationen aus Nudeln, Soßen und Beilagen.

23.10.2019

Thomas Gottschalk ist im deutschen Fernsehen eine lebende Legende. Am Sonnabend wird seine große 80er-Show im ZDF ausgestrahlt. Aufgezeichnet wurde die Show in Hannover. Im Interview spricht Gottschalk über die Zeit als Influencer vor dem Internet.

23.10.2019
E-Autopionier zieht nach Wülfel - Was plant Tesla in Hannover?

Tesla baut in Hannover ein Autohaus um, in dem einst Peugeot zu finden war. Unter anderem richtet der E-Autobauer dort eine Werkstatt ein; zu genaueren Plänen hüllt sich das Unternehmen aber in Schweigen.

23.10.2019