Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Furcht vor Kreditausfällen
Nachrichten Hannover Furcht vor Kreditausfällen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 10.06.2019
Investoren an der Börse suchen verstärkt sichere Geldanlagen. Quelle: Daniel Reinhardt/dpa
Hannover

Anleger haben sich zuletzt bei Hochzinsanleihen zurückgehalten. Im Mai wurden solche Papiere mit Kursabschlägen gehandelt. Investoren ist die Sicherheit ihrer Geldanlage wichtiger – dafür nehmen sie in Kauf, dass Bonds weniger Zinsen abwerfen. Offenbar wachsen die Sorgen wegen der schwächeren Konjunktur – und die Befürchtungen, dass Kredite, die wegen höherer Risiken auch mehr Zinsen bringen, ausfallen könnten.

Noch aber wirken diese Ängste unbegründet: Innerhalb der vergangenen zwölf Monate lag die Ausfallrate bei hochverzinslichen Unternehmensanleihen in den USA bei lediglich rund 1,4 Prozent – und damit weit unter dem langjährigen Mittel von 3,5 Prozent. Diese nackten Zahlen jedoch genügen allem Anschein nach nicht zur Beruhigung: Zu groß ist die Furcht vor dem erratischen Verhalten des US-Präsidenten, der immer neue Handelskonflikte vom Zaun bricht.

Ob Donald Trump gegen China neue Strafzölle verhängt, soll sich angeblich nach dem Gipfeltreffen der führenden 19 Wirtschaftsnationen und der EU (G 20) Ende Juni entscheiden. Für die Anleger deutet das auf eine weitere Zeit der Unsicherheit hin.Der Vorteil dieser Woche ist, dass sich das Zittern verkürzt: Wegen des Pfingstwochenendes wird nur an vier Tagen gehandelt.

Von Jens Heitmann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pfingstmontag hat es Tradition: Die christlichen Gemeinden in der Südstadt feiern gemeinsam Gottesdienst auf dem Stephansplatz – und unterstützen damit den Verein Seebrücke, der Flüchtlinge vor dem Ertrinken rettet.

13.06.2019

Wegen eines Böschungsbrandes musste die Feuerwehr zur Bahnstrecke Wolfsburg – Hannover ausrücken. Dadurch kam es am Montagnachmittag zu erheblichen Verspätungen der Fernverkehrszüge am Hauptbahnhof Hannover.

10.06.2019

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Gelb, eingefroren und ignoriert

10.06.2019