Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Feiern Sie mit uns Geburtstag – beim HAZ-Quiz auf dem Kröpcke
Nachrichten Hannover Feiern Sie mit uns Geburtstag – beim HAZ-Quiz auf dem Kröpcke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 07.09.2019
Quelle: HAZ
Anzeige
Hannover

Wenn Sie Spaß an Quizfragen haben, und noch dazu aus Hannover kommen, dann sind Sie hier genau richtig: Beim ersten großen HAZ-Quiz treten Hannoveraner gegeneinander an und liefern sich einen Wettstreit des Wissens um die Stadt. Los geht's am Sonnabend um 16.30 Uhr auf dem Kröpcke.

Feiern Sie dort mit uns den 70. Geburtstag der HAZ – so, wie es mehr als 400 Leser am vergangenen Sonntag bei der „Langen Nacht der Lüttjen Lagen“ im Astor-Kino getan haben. Vergangenes Wochenende hörten die Geburtstagsgäste höflich zu – am Sonnabend auf dem Kröpcke können sie ab 16.30 Uhr kräftig mitraten. Bei unserem Jubiläumsquiz treten insgesamt 70 Menschen in verschiedenen Mannschaften gegeneinander an, um ihr Hannover-Wissen zu testen.

Der Reiz: Raten im Team

Einige dieser Teams stehen schon. So stellen die Schützen eine eigene Rate-Mannschaft, Mitglieder der Bäcker-Innung und des Shantychors Störte-Bäcker sind dabei, und auch die Citipost stellt ein Quizteam. Mitarbeiter der Feuerwehr Hannover und des Abfallwirtschaftsbetriebs Aha sind ebenfalls dabei. Und auch der Fachbereich Senioren sucht noch Freiwillige für ein eigenes Team.

Auch HAZ-Leser können noch mitmachen und sich spontan zu einem großen Rateteam zusammenschließen. Wer mitmacht, kann auch etwas gewinnen – zum Beispiel Karten für die neue Roncalli-Show und vieles mehr.

Schon heute im Quiz: Die Auflösungen unserer Twitter- und Facebook-Rätsel:


Diese Antworten gibt es nicht im Netz

Die insgesamt 40 Fragen des Quiz am Kröpcke kommen dabei nicht nur aus dem Bereich der hannoverschen Geschichte. Es geht um Popmusik und Prominenz, Unternehmenskultur und Kulinarik. Und vor allem: Die meisten Antworten lassen sich nicht im Internet finden. Ziel beim ersten Hannover-Quiz ist vor allem: Es soll Spaß machen.

Multiinstrumentalist John Winston Bertau spielt live am Kröpcke. Quelle: Privat.

Dafür sorgt auch die musikalische Unterstützung, denn auf der Bühne spielt John Winston Berta. Seit der junge Multiinstrumentalist 16 Jahre alt war, ist er Mitglied des Jugendjazzorchesters Niedersachsen. Mit seiner Band Hagelslag feierte er im Sommer einen großen Auftritt bei der Ideen-Expo. Nun feiert er mit der HAZ das Quiz zum 70. Geburtstag.

Livemusik auf der Bühne

Gefeiert wird am Sonnabend am Kröpcke indes nicht erst 16.30 Uhr. Schon ab 14 Uhr wirbt die Region Hannover für den Entdeckertag am Sonntag, den 8. September, mit Livemusik und Tanzeinlagen. Dabei ist der Jazzpianist Lennart Smidt. Er präsentiert gemeinsam mit zwei Mitstreitern unter dem Titel „Urban Garden” organische Arrangements mit Einflüssen von Afrobeat und Brazilian-Jazz. Dazu sorgt Emil Moise von der Salsa Dance Academy für Tanzeinlagen am Kröpcke. Das HAZ-Hannover-Quiz und das Kulturprogramm sind natürlich kostenlos.

  Quelle: HAZ

Von Jan Sedelies

Bei einem missglückten Überholmanöver auf der A2 prallt ein Motorradfahrer bei Langenhagen auf ein Auto. Der 61-Jährige wird schwer verletzt und kommt ins Krankenhaus.

06.09.2019

Auf der Pferdeturmkreuzung in Hannover-Kleefeld ist am Freitagvormittag eine Stadtbahn mit einem Auto zusammengestoßen. Für die Stadtbahnlinien 4 und 5 richtete die Üstra rund um die Unfallstelle vorübergehend einen Ersatzverkehr ein.

06.09.2019

Der Bezirksrat Nord lässt beim Spielplatz am Horst-Fitjer-Weg nicht locker: Obwohl die Verwaltung einen Zaun als Schutz vor Dealern und Junkies bislang stets abgelehnt hat, nehmen die Politiker nun einen neuen Anlauf. Die Polizei unterstützt die Forderung.

06.09.2019