Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Halbzeitbilanz: 900.000 Besucher in neun Tagen
Nachrichten Hannover Halbzeitbilanz: 900.000 Besucher in neun Tagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 09.08.2019
Zwischenbilanz beim Maschseefest Quelle: Samantha Franson
Anzeige
Hannover

900.000 Menschen haben das diesjährige Maschseefest bereits besucht. Das gab der Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH, Hans Christian Nolte, am Freitag, 9. August, bekannt. Am ersten Wochenende kamen allerdings deutlich weniger Menschen als im Jahr davor.

„Das finde ich gut“, sagte Nolte auf der Pressekonferenz. Letztes Jahr sei mit rund 500.000 Besuchern am ersten Wochenende die „absolute Superlative“ erreicht worden. „Zum Glück waren es in diesem Jahr weniger Besucher. Letztes Jahr kam das Flair nicht mehr rüber, weil es zu voll war“, sagte der Geschäftsführer.

Besucherzahl gleicht dem Vorjahr

Trotz eines verregneten ersten Freitags und vieler Schauer in der vergangenen Woche, sei man mit den 900.000 Besuchern auf dem gleichen Level wie im vergangenen Jahr nach der Halbzeit. Im letzten Jahr hatte das Maschseefest einen Tag schließen müssen, weil ein Unwetter drohte und war daher trotz des deutlich stärker besuchten Auftaktwochenendes unter der Million geblieben.

Star lockt Gäste aufs Fest

Besonders an den Wochentagen sei das Fest gut besucht, sagte Nolte. „In die Restaurants und auch auf die Foodmeile kamen viele Gäste.“ Außerdem freute sich der Geschäftsführer besonders über den Besuch von Popstar Ed Sheeran. Viele Konzertbesucher seien zudem nach der Veranstaltung noch zum Maschseefest gekommen – darunter viele Gäste aus anderen Ländern.

Maschseefest 2019: Die Tipps, die Trends, die Themen

Vom 31. Juli bis zum 18. August feiern die Besucher auf dem Maschseefest. Hier finden Sie die Links zu den wichtigsten Tipps, den Trends und den Themen der 34. Sause an Hannovers Haussee.

Maschseefest: Das müssen Sie in diesem Jahr wissen

Video und Maschinenpistolen: Das Sicherheitskonzept am See

Das werden die Höhepunkte auf dem Maschseefest 2019

Maschseefest: Pizza, Burger und Tabuleh bereichern das Angebot am Ostufer

Neun Dinge, die Sie noch nicht übers Maschseefest wissen

Ist es zu viel mit der Feierei? Nein, aber ... Der HAZ-Kommentar zur Vorab-Kritik

Von Lisa Neugebauer

Der Eigentümer hat die Räume in Linden inzwischen an die Tochter des Mannes vermietet und will das auch nicht ändern. In einem von bereits mehreren Zivilprozessen kam es jetzt zu einem Vergleich – auf Widerruf.

09.08.2019
Hannover Die tägliche Hannover-Glosse Lüttje Lage: Ich war in Versuchung

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Ich war in Versuchung

09.08.2019

Beamte der Autobahnpolizei sind am Mittwoch auf der Autobahn 2 gegen Verstöße von Fernfahrern vorgegangen. Das Ergebnis nach der zweieinhalbstündigen Kontrolle: 123 Trucker missachteten das Überholverbot, elf fuhren zu nah auf.

09.08.2019