Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Handwerk bildet mehr Lehrlinge aus
Nachrichten Hannover Handwerk bildet mehr Lehrlinge aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:36 21.01.2015
Von Bernd Haase
Foto: Immer mehr Abiturienten finden ihren Weg zum Handwerk. Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Hannover

„Wir sind zufrieden, wissen aber auch, dass es viele Betriebe große Anstrengungen gekostet hat, ausbildungsfähige und -willige Bewerber zu finden“, sagt der für den Bildungsbereich zuständige Geschäftsführer Carl-Michael Vogt. Andererseits habe eine wachsende Zahl von Abiturienten das Handwerk für sich entdeckt. Diese Zielgruppe sei in den vergangenen Jahren verstärkt in den Blick genommen worden.

Die Bilanz fällt unterschiedlich aus. Während im Landkreis Schaumburg zweistellige prozentuale Zuwachsraten verzeichnet wurden, gab es in der Region einen leichten Rückgang auf 1818 Ausbildungsverträge. Angebote für das laufende Jahr gibt es schon jetzt; aktuell sind 800 offene Stellen im Kammerbezirk notiert. Interessenten finden sie unter www.hwk-hannover.de/lehrstellenboerse im Internet.

Anzeige

se

Michael Zgoll 23.01.2015
Andreas Schinkel 20.01.2015
Andreas Schinkel 20.01.2015