Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Christian Wirz wird neuer Propst in Hannover
Nachrichten Hannover Christian Wirz wird neuer Propst in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 27.04.2019
Christian Wirz wird neuer Propst in Hannover. Quelle: HANUSCHKE
Hannover

An der Spitze der katholischen Kirche in der Region gibt es eine Stabübergabe: Der bisherige Propst Martin Tenge verlässt Hannover, um vom 1. September an neuer Personalchef des Bistums in Hildesheim zu werden. Tenges Nachfolger wird der 45-jährige Christian Wirz. Dieser war bislang Pfarrer in Gronau und außerdem als Offizial am Kirchengericht des Bistums tätig. Wie das Bistum mitteilte, wird Wirz seine Funktion als oberster Kirchenrichter der Diözese künftig neben seiner Tätigkeit in Hannover beibehalten.

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer dankte Wirz, dass er die wichtige Aufgabe in Hannover übernimmt. Als oberster Katholik der Region wird Wirz künftig für rund 150 000 Kirchenmitglieder zuständig sein. Der promovierte Theologe, der aus Goslar stammt, studierte in Frankfurt und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Christian Wirz gehört seit 2015 bereits dem Domkapitel an, dem wichtigsten Beratergremium des Bischofs.

„Verlust für Hannover

Martin Tenge hatte sein Amt als Propst 2008 angetreten. „Ich freue mich jetzt auf meine neue Aufgabe, doch ich verlasse Hannover auch mit einem weinenden Auge“, sagt der 57-Jährige. Im interreligiösen Dialog und in der Ökumene habe er hier viele Freundschaften geschlossen. Mit seiner unaufgeregten Art hat Tenge sich viele Sympathien erworben. „Er ist eine besondere Persönlichkeit – dass er geht, ist ein Verlust für Hannover“, sagt der evangelische Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann, der seinerseits im Oktober in den Ruhestand geht.

In Tenges Amtszeit fiel die grundlegende Umstrukturierung der katholischen Kirche mit der Bildung von gemeindeübergreifenden Pastoralbereichen. Unter Tenges Ägide wurde zum 300-jährigen Jubiläum der Basilika St. Clemens im vergangenen Jahr die Krypta von Hannovers katholischer Hauptkirche umgestaltet. In Hildesheim tritt er die Nachfolge von Martin Wilk an, der als Generalvikar neuer Verwaltungschef des Bistums wird.

Von Simon Benne

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hannover Kinderkrankenhaus Auf der Bult - Round Table 77 spendet für die Clinic Clowns

Mit einem Cocktailstand auf dem Uetzer Zwiebelfest haben die Männer vom Round Table 77 insgesamt 3000 Euro erwirtschaftet. Diesen Erlös hat der Service-Club jetzt für die Clinic Clowns im Kinderkrankenhaus Auf der Bult gespendet.

27.04.2019

Die Polizei kontrolliert eine Woche lang an verschieden Schwerpunkten in Hannover das Verhalten von Fahrradfahrern. Dabei registrieren die Beamten Verstöße im Minutentakt.

24.04.2019

Das Figurentheaterhaus Theatrio veranstaltet im Mai die Themenwoche „Gegen das Vergessen“. Drei Stücke warnen dabei vor Antisemitismus und setzen ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit.

24.04.2019