Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover HCC erzielt Gewinn von knapp einer Million Euro
Nachrichten Hannover HCC erzielt Gewinn von knapp einer Million Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 11.02.2019
Das HCC ist auf der Erfolgsspur. Quelle: Frank Wilde
Hannover

Das Hannover Congress Centrum (HCC) hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Mit knapp einer Million Euro liege der städtische Betrieb im Plus, hieß es am Montag aus vertraulicher Sitzung des HCC-Betriebsausschusses. „Wir haben zum dritten Mal in Folge ein positives operatives Ergebnis erreicht“, bestätigt HCC-Direktor Joachim König der HAZ.

17 Konzerte werden vom NDR in den Kuppelsaal verlegt

Auch für das laufende Jahr sind die Aussichten rosig. Etliche Großkonzerte in der HDI-Arena versorgt das HCC mit Essen und Trinken. Zudem werden allein 17 Konzerte vom NDR-Funkhaus in den Kuppelsaal verlegt, weil der Große Sendesaal am Maschsee saniert wird. „Um das Jahr 2019 müssen wir uns keine Sorgen machen“, sagt König. Man richte den Blick bereits auf das kommende Jahr.

Das war nicht immer so. Bevor König vor zwölf Jahren die Geschäftsführung übernahm, schrieb das HCC jahrelang rote Zahlen. Die Verluste gingen in die Millionen, in der Ratspolitik wurde diskutiert, ob der Kongressbetrieb privatisiert werden sollte. Jetzt sind sich die Kommunalpolitiker einig, dass das HCC in sicheres Fahrwasser geraten ist.

Mehr umsatzstarke Kongresse

In den vergangenen Jahren gelang es der Geschäftsführung, immer mehr umsatzstarke Kongresse in die Säle des HCC zu holen. „Dadurch konnten wir mehr Einnahmen generieren“, sagt König. Auch habe man darauf geachtet, die Kosten im Rahmen zu halten. Zudem profitierte der Betrieb von publikumsstarken Veranstaltungen in der HDI-Arena, etwa dem Abschiedsspiel von Per Mertesacker.

Von Andreas Schinkel

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einem aufwendigen Verfahren hat die Stadt Hannover die ersten beiden Sportvereine ausgewählt, die Kunstrasenplätze bekommen – der VfL Eintracht und der HSC. Insgesamt 27 Vereine bewarben sich.

11.02.2019

Geburtstag, Hochzeit, Valentinstag: Um Ballons zu verschenken, gibt es viele Anlässe. Vor Kurzem hat das achte Ballongeschäft in Hannover eröffnet. Der Trend zeigt: Heute freuen sich nicht mehr nur Kinder über Ballons.

11.02.2019

Unbekannte haben am Wochenende die Beach-Bar Strandleben in der Calenberger Neustadt verwüstet. Sie versuchten, einen Container aufzubrechen und zerstörten Teile der Veranda. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

11.02.2019