Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Erste Velo City Night des Jahres radelt durch Hannover
Nachrichten Hannover Erste Velo City Night des Jahres radelt durch Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 29.04.2019
Rund 80 Radler haben beim Saisonauftakt der Velo City Night mitgemacht. Quelle: Peer Hellerling
Hannover

Rund 80 Fahrradenthusiasten haben am Freitagabend an der ersten Velo City Night des Jahres durch Hannover teilgenommen – und gleichzeitig eine Premiere gefeiert: Erstmals starteten die Radler vor der Leibniz Universität, pünktlich um 20 Uhr traten sie in die Pedale. Chandra Astraamadja macht bereits seit vier Jahren mit: „Immer, wenn ich Zeit habe, bin ich dabei“, sagte der 55-Jährige. An der Velo City Night schätzt er besonders, „dass ich in einer großen Gruppe und bedenkenlos bei Rot über die Kreuzung fahren kann“.

21 Kilometer durch Hannover

Urprünglich sollte die erste Route 2019 an den Herrenhäuser Gärten vorbeiführen, doch wegen des regnerischen Wetters bogen die Zweiräder direkt hinter der Uni in die Nordstadt ab. Anschließend geht es weiter unter anderem über die Raschplatzhochstraße, die Sallstraße entlang und am Maschsee vorbei. Gegen 22 Uhr werden die Radler dann am Welfengarten zurückerwartet. Der ursprüngliche Streckenverlauf hatte eine Länge von 21 Kilometern.

Nächste Velo City Night am 17. Mai

Julia Gräflich und Bastian Erdmann aus Langenhagen sind das erste Mal dabei – und kamen vom kurz zuvor zu Ende gegangenen „Critical Mass“, bei dem jeden letzten Freitag im Monat durch Hannover geradelt wird. „Das waren jetzt aber nur sechs Kilometer“, sagte die 34-Jährige. Weil das die lange Anreise aus dem Norden Hannovers nicht gerechtfertigt hätte, haben sie sich kurzerhand zum Mitradeln bei der Velo City Night entschieden. „Außerdem sind wir eh schon nassgeregnet, dann können wir auch einfach weiterfahren“, sagte Erdmann. Die nächste Velo City Night in Hannover findet am 17. Mai statt und startet an der Goseriede.

Velo City Night: Das sind die Termine 2019

Skate by Night: Das sind die Termine 2019

Von pah

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Matthias Reim, Michelle, Breakdancer und junge Burschen in der Krachledernen. Florian Silbereisens „Großes Schlagerfest“ in der Tui-Arena ist live in etwa wie ein Besuch im ZDF-“Fernsehgarten“, nur überdacht.

29.04.2019

Angesichts der Wahlkampfstation von AfD-Spitzenkandidat Jörg Meuthen in Hannover haben am Freitag rund 300 Menschen gegen den Auftritt des Politikers protestiert. Sie bezeichneten die Politik der Partei als „menschenfeindlich“ und „faschistoid“. Die Veranstaltung in Ricklingen musste von der Polizei abgesichert werden.

29.04.2019
Hannover Vorstandswahlen im SPD-Bezirk Hannover - Wie lange bleibt Schostok Vorsitzender des SPD-Bezirks?

Stefan Schostok wird voraussichtlich vom Amt des Oberbürgermeisters zurücktreten, aber bleibt er Vorsitzender der SPD auf Bezirksebene? Noch steht er auf der Kandidatenliste für die Neuwahl des Vorstands. Über die endgültigen Bewerber soll Mitte Mai entschieden werden.

26.04.2019