Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover 76-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand
Nachrichten Hannover 76-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 21.11.2018
Eine 76-jährige Frau ist am Dienstagabend bei einem Wohnungsbrand in Wülfel ums Leben gekommen. Quelle: Christian Elsner
Anzeige
Hannover

Eine 76-jährige Frau ist am Dienstagabend bei einem Wohnungsbrand in Wülfel ums Leben gekommen. Das Feuer war gegen 22.30 Uhr an der Marthastraße ausgebrochen, Nachbarn im Mehrfamilienhaus hatten den Brandgeruch bemerkt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss, die meisten Bewohner hatten das Hauses bereits verlassen. Allerdings erfuhren die Einsatzkräfte, dass die Mieterin der in Flammen stehenden Wohnung vermisst wurde.

Zwei Angriffstrupps der Feuerwehr verschafften sich daraufhin Zugang zur Wohnung und entdeckten dort die bewusstlose 76-Jährige. Sie wurde umgehend ins Freie gebracht und ein Notarzt versuchte noch, die Mieterin zu reanimieren. „Die Seniorin verstarb jedoch noch vor Ort an ihren Verletzungen“, sagt Feuerwehrsprecher Clemens Hoppe. Die übrigen Bewohner blieben unversehrt.

Das Feuer wiederum konnte erst gegen 23 Uhr gelöscht werden, der Brand war offenbar im Wohnzimmer ausgebrochen. „Die Hitze und der Brandrauch haben auch die anderen Zimmer der Wohnung stark beschädigt“, sagt Hoppe. Insgesamt waren 35 Kräfte in Wülfel im Einsatz. Nach Angaben der Polizei hatte eine brennende Kerze das Feuer ausgelöst, das ergaben die Ermittlungen am Mittwochmorgen. „Wir gehen daher von einem Unglücksfall aus“, sagt Behördensprecherin Martina Stern. Der Schaden in der Wohnung wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Von pah

Ein Auto im Gleisbett hat am Dienstagabend für einen Schienenersatzverkehr auf der Strecke der Stadtbahnlinie 1 gesorgt. Es kam am zu Verspätungen.

21.11.2018

Riesiges Areal in Leinhausen wird versteigert – zum Spottpreis ab rund 6,29 Euro pro Quadratmeter. Doch im Untergrund lauern Tücken.

23.11.2018

Goldschmiede Nico Starke und Alena Jakunina Uthe aus Pforzheim gewinnen mit ihrem Schmuckstück den Wettbewerb des Presse Clubs – Scorpions-Frontmann Klaus Meine erhält den Ring am 5. Dezember.

20.11.2018