Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Hausorchester des Prinzen spielt für die Mütter in der Region
Nachrichten Hannover Hausorchester des Prinzen spielt für die Mütter in der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:41 16.05.2018
Ernst Müller und das Hausorchester des Prinzen von Hannover bitten zum Muttertagskonzert vor die Marienburg. Quelle: Tim Schaarschmidt
Hannover

 Ernst Müller macht nicht viele Worte. Der Dirigent und Leiter des Hausorchsters des Prinzen zu Hannover streift sein Jackett über und gibt seinen Musikern den Takt vor. Mit der „Mai ist gekommen“ haben Müller und sein Orchester traditionell das Muttertagskonzert auf der Wiese vor der Marienburg eröffnet. Mindestens 20 Stücke stehen auf der  „Playlist“ – darunter Hello Dolly, My Fair Lady und das Niedersachsenlied.

Die Orchester-Mitglieder dürfen ausnahmsweise die Jacken über den Stühlen lassen. „Es ist zu warm“, sagt Müller.  Das Publikum hat sich den sommerlichen Temperaturen angepasst. Mit Picknickdecken, Piccolos und kurzen Hosen machen sie es sich auf dem Rasen gemütlich. 240 Klappstühle haben die Veranstalter bereitgestellt. „Wir haben hier mit rund 500 Gästen volles Haus“, meint Müller. Rita Fergisch und ihre Freundinnen sind zufällig an der Marienburg vorbeigekommen. Sie sind allesamt keine Mütter, genießen das Gratiskonzert aber trotzdem. Und Bärbel Johanntz wurde von ihren drei Söhnen zur Muttertags-Musik  gebeten – ganz klassisch.

Von Susanna Bauch

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr haben in Hannovers Innenstadt einen Hund aus einem verschlossenen Auto befreit. Das Tier soll bei sommerlichen Temperaturen rund vier Stunden im Inneren Wagen eingeschlossen gewesen sein.

16.05.2018

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Motorrollerfahrer sind am Sonntag in Stöcken zwei Menschen schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall an der Autobahnbrücke beobachtet haben.

13.05.2018

Weit verbreitet, aber selten offen ein Thema: Aggressionen und verbale Gewalt gegen Ärzte und medizinisches Personal greifen um sich.

16.05.2018