Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Solarbank vor der IGS Mühlenberg lädt zum Surfen im Internet ein
Nachrichten Hannover Solarbank vor der IGS Mühlenberg lädt zum Surfen im Internet ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 26.05.2019
Niels Haupt (vorne) von der Sparkasse Hannover testet die Solarbank iBench, die vor der Leonore-Goldschmidt-Schule steht. Die Sitzbank, die über Solarenergie versorgt wird, bietet einen WLAN-Hotspot und Lademöglichkeit für Mobil-Geräte. Quelle: Moritz Frankenberg
Anzeige
Mühlenberg

Seit wenigen Tagen steht vor der Leonore-Goldschmidt Schule eine Solarbank, eine sogenannte iBench. An dieser Sitzgelegenheit kann künftig jeder sein Tablet oder Mobiltelefon aufladen – mit oder ohne Kabel. Auch kostenloses WLAN wird von dem nahe gelegenen Bildungszentrum Weiße Rose bereitgestellt.

Finanziert wird die iBench von der Sparkasse Hannover, die Umweltschutzprojekte in der Region unterstützt und mit dem Sparkassenbrief N+ Vorhaben hilft, die nachhaltig, ökologisch und sozial wirken. Eines dieser Projekte ist die Einführung der iBenchs. Ein weiteres Förderprojekt ist beispielsweise die Begrünung von Dächern in der Stadt.

Die iBench soll mit ihrer Fotovoltaikanlage bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für nachhaltige Stromgewinnung wecken. In dem zum Schulbiologiezentrum gehörenden Energie-LAB werden in Zukunft die täglich gesammelten Daten der iBench wie Temperatur, Sonneneinstrahlung und Akkuauslastung ausgewertet. Damit sei „praxisnaher Unterricht“ möglich, sagt Birgit Virdis, Leiterin des Energie-LAB. Die Region Hannover stellt die iBench zur Verfügung. Und das nicht zum ersten Mal. Laut Rike Arff, Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Region Hannover, stehen in der gesamten Region mittlerweile knapp 20 solcher Bänke. „Und es werden noch weitere folgen“, kündigt sie an.

Von Kamil Arli und Salima El Kurdi

Burgdorf, Lehrte, Sehnde, Neustadt: In diesen vier Kommunen des Umlands von Hannover wurde neben der EU-Wahl auch für einen Bürgermeister abgestimmt. In drei Orten geht es am 16. Juni in die Stichwahl. Doch ein Amtswechsel steht jetzt schon fest.

26.05.2019

Zuckerwatte, Bratwurst und Vater-Sohn-Fußball: Die Justizvollzugsanstalt Hannover hat am Sonnabend für 25 Gefangene und deren Angehörige ein großes Fest ausgerichtet. Weil die Bindung zur Familie oft die wichtigste oder einzige Brück zurück in die Gesellschaft und das Leben nach dem Knast ist.

29.05.2019

Zwischen Stockholm und Paris ein 36-Stunden-Zischenstopp in Hannover: Die kanadische Sängerin Carly Rae Jepsen nahm sich vor ihrem Plaza-Auftritt Zeit für ein Interview mit der HAZ.

28.05.2019