Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Stadt bittet Falschparker rund ums HCC zur Kasse
Nachrichten Hannover Stadt bittet Falschparker rund ums HCC zur Kasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 13.07.2019
Wer in der Schackstraße an der falschen Stelle parkt, muss mit einem Knöllchen rechnen. Quelle: Michael Zgoll
Anzeige
Zoo

Schon seit Jahren sind den Bürgern, die in der Nähe des Hannover Congress Centrums (HCC) wohnen, Falschparker ein Dorn im Auge. Finden in einem der Säle und Hallen größere Veranstaltungen statt, parken Besucher regelmäßig in den umliegenden Straßen des Zooviertels – während im benachbarten Parkhaus viele Stellplätze leer stehen. Doch folgenlos ist das keineswegs, wie eine Anfrage der CDU im Bezirksrat Mitte jetzt ergab. So wurden laut einer Auflistung der Verwaltung in einem beispielhaft gewählten Zeitraum zwischen dem 10. Juni 2018 und dem 10. Juni 2019 an der Mars-la-Tour-Straße 141 Anzeigen aufgenommen, an der Schackstraße 69, an der Lüerstraße 21 und an der Zeppelinstraße 9. In Summe ergibt das innerhalb eines Jahres 240 Knöllchen.

Abgeschleppt wurde in dieser Zeit nur ein einziges Fahrzeug, so die Stadt – „aus Gründen der Gefahrenabwehr“, weil es Baumschnittarbeiten behinderte. Aufgrund der seit Jahren anhaltenden Beschwerden kontrolliere man im Rahmen des personell Möglichen auch in den Abendstunden, heißt es. Eingebunden sei in diese Kontrollen zudem der städtische Ordnungsdienst.

Von Michael Zgoll

Die Party „Der Sonne entgegen“ sollte am Sonnabend im Hinterhof des Künstlerhauses statt im Kuppelsaal stattfinden. Doch jetzt fällt das Event in Hannover aus – wegen Regen. Die Veranstalter wollen die Feier am 27. Juli nachholen.

13.07.2019

Die Kreissiedlungsgesellschaft will ihren Hauptsitz von Laatzen in die Südstadt von Hannover verlegen. Das freut den Bezirksrat. Ärger gibt es aber, weil wegen der neuen Büros zunächst geplante Wohnungen wegfallen sollen.

13.07.2019

Auf der Hans-Böckler-Allee sind am Sonnabendmorgen zwei Autos zusammengestoßen. Dabei wurde eine Transporterfahrerin in ihrem Wagen eingeklemmt und leicht verletzt.

13.07.2019