Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Kommentar: Alles gewusst, nichts getan – wie Hannover in die Kita-Krise gerutscht ist
Nachrichten Hannover Kommentar: Alles gewusst, nichts getan – wie Hannover in die Kita-Krise gerutscht ist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 30.11.2019
Seit 1996 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Heute – 23 Jahre später – fehlt es in genau diesem Bereich wieder an Betreuungsplätzen. Quelle: Kathrin Götze (Archiv)
Hannover

Die Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. 23 Jahre ist es her, dass in Deutschland der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz eing...

Die Schlossküche wird von Besuchern schlechter bewertet als alle anderen Angebote der Herrenhäuser Gärten. Das ist das Ergebnis einer Befragung aus dem Herbst vergangenen Jahres. Man nehme konstruktive Kritik ernst, sagen die Betreiber. Es gebe immer Verbesserungspotential.

30.11.2019

Allein in Hannover fehlen 556 Betreuungsplätze für Drei- bis Sechsjährige. Immer mehr Kommunen in der Region setzen deshalb auf Container-Kitas, um dem verschärften Mangel an Plätzen zu begegnen. Der Druck durch klagewillige Eltern steigt.

30.11.2019

Der Gratis-Nahverkehrstag an diesem Sonnabend war ein Erfolg für die Organsiatoren. Die Straßen in Hannovers Innenstadt waren weitgehend leer, die Parkhäuser waren teils nur zu 50 Prozent belegt. Dafür waren einige der P+R-Plätze überlastet. Lesen Sie hier, wie der Aktionstag verlief.

30.11.2019