Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover So feierte Hannover den Himmelfahrtstag
Nachrichten Hannover So feierte Hannover den Himmelfahrtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 02.06.2019
Mezzoforte bei „Swinging Hannover“ auf dem Trammplatz. Quelle: Michael Wallmüller
Hannover

Der Himmelfahrtstag hatte in Hannover und Umland wieder viel zu bieten: Vielerorts gab es Musik – und natürlich das große Jazz-Open-Air auf dem Trammplatz. Überall waren in Hannover und den anderen Städten der Region wieder Gruppen mit Bollerwagen unterwegs: Bei bedecktem Himmel und nicht gerade vorsommerlichen Temperaturen blieb es bis zum späten Nachmittag aber friedlich.

Alle wichtigen Infos im Überblick

Hier gilt heute in der Region Hannover ein Alkoholverbot

So feiern Hannovers Kirchengemeinden

Vatertag: Woher kommt der Brauch?

Der HAZ-Liveticker zum Himmelfahrtstag zum Nachlesen

  • 30.05.19 16:31
    Die Musik ist aus, die meisten Bollerwagen-Trupps ziehen auch wieder gen Heimat – wir beenden den Himmelfahrts-Ticker und wünschen noch einen schönen Abend.
  • 30.05.19 16:00
    Alles zum Himmelfahrts-Jazz lesen Sie auch hier in der Zusammenfassung.
  • 30.05.19 15:43
    Alles ausgetrunken: Beim Himmelfahrtsjazz am Rathaus ist jetzt Feierabend.
  • 30.05.19 15:42
    Und auch so geht Himmelfahrt: In Neuwarmbüchen (Isernhagen) wird das traditionelle Vatertagsturnier ausgetragen. In diesem Jahr ist der Vorjahressieger, die Freiwillige Feuerwehr aus dem Dorf, für die Veranstaltung zuständig. Dabei handelt es sich um ein reines Juxturnier. Und die neuen Sieger aus der kombinierten Mannschaft der "Luschen und Volltreffer" kommen gar nicht aus Neuwarmbüchen, sondern vom Schützenverein aus dem Nachbardorf Isernhagen F.B. Doch das tut dem Spaß keinen Abbruch. Schließlich geht es nur um das allgemeine Vergnügen. Nach Angaben des Veranstalters haben bis zu 500 Zuschauer das Vatertagsturnier besucht.
  • 30.05.19 15:28
    Der Alkoholpegel steigt mittlerweile spürbar. Hin und wieder zieht die Polizei einzelne Feiernde aus der Menge. Insgesamt ist die Stimmung im Maschpark aber weiterhin entspannt.
  • 30.05.19 15:26
    Der Himmelfahrtsjazz auf dem Trammplatz neigt sich dem Ende entgegen. MF Robots aus London spielt die letzten Zugaben. Es war ein friedlicher Tag. Lothar Krist vom Veranstalter Jazz-Club hatte auf der Bühne gelobt, man sei „stolz auf ein Publikum, für das man keine Extra-Security braucht“. Wir zeigen hier ein letztes Kurzvideo mit funky music von MF Robots.
  • 30.05.19 15:16
    In der Wedemark hat die Polizei nun sicherheitshalber die Meitzer Straße zwischen Hellendorf und Meitze für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Nach Auskunft eines Sprechers hat die Zahl der Bollerwagen-Gruppen zugenommen. Doch auf dem Feldweg an der Großen Beeke verläuft bislang alles friedlich und harmonisch.
  • 30.05.19 15:11
    Auf der Leine lässt sich der Vatertag auch ganz lässig verbringen. Diese Truppe gleitet gemächlich mit der Strömung mit und an der HDI-Arena vorbei.
  • 30.05.19 15:05
    Ganz anderes Bild hinter dem Biergarten am Maschsee am Karl-Thiele-Weg: Hier dominieren Grills und Glasflaschen das Bild. Doch die Stimmung ist ebenfalls friedlich.
  • 30.05.19 14:52
    Direkt im Maschpark ist Grillen untersagt? Dann wird die rollende Imbissbude eben unmittelbar an die Verbotsgrenze gestellt.
  • 30.05.19 14:38
    Aus London bestreiten MF Robots mit Dancefloor den Abschluss eines fröhlichen und wettertechnisch trockenen Himmefahrts-Jazztags. Hier einVideo von ihrem Stück "Mother Funkin‘ Robots" - eher funkig als Dancefloor.
  • 30.05.19 14:28
    An strategisch klugen Ecken stehen Einkaufswagen, in die das Partyvolk leere Glasflaschen stellen kann. Ob die von der Stadt oder von cleveren Pfandsammlern stammen, ist unbekannt.
  • 30.05.19 14:15
    Der Schwan im Maschpark hat sich vorsorglich verkrümelt.
  • 30.05.19 14:03
    Auch wenn die Vatertags-Feiern nach Angaben der Polizei in Steinhude etwas später als im vergangenen Jahr angelaufen sind, haben die Beamten kurz vor 16 Uhr doch rund 600 Besucher auf der Partywiese an den Strandterrassen gezählt. Bei trübem Wetter sind das etwas weniger als 2018. Auch für die Johanniter war bis dahin noch nicht viel zu tun. Es gab bisher keine Fälle von Alkoholvergiftungen.
  • 30.05.19 14:03
    Der städtische Ordnungsdienst ist mit einigen Teams im Maschpark unterwegs. Hier und da gibt es nette Ermahnungen, keine Glasflaschen mitzubringen.
Tickaroo Liveblog Software

(Für HAZ-Mobil-Nutzer: Der Ticker wird nicht korrekt angezeigt? Dann klicken Sie hier)

Von HAZ

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Deutschlands größtes Jazz-Open-Air: Vor dem Neuen Rathaus feierten die Musikliebhaber Himmelfahrt. Als Topact ließen sich die isländischen Fusion-Jazzer Mezzoforte feiern. Und nächstes Jahr könnte es auch wieder regionales Bier geben.

02.06.2019

Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 19-Jähriger in Hannover-Vahrenwald zwei Autos beschädigt – darunter einen Streifenwagen. Die Polizei konnte den Mann fassen, nachdem er einen Unfall verursacht hatte.

30.05.2019

Die SPD fordert den Bau einer neuen IGS in Hannover. Das hat die Fraktion jetzt einstimmig beschlossen. Gerade in den höheren Jahrgängen fehlen Schulplätze an Gesamt-, Ober- und Realschulen, während die Gymnasien immer leerer werden.

30.05.2019