Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Lüttje Lage: Der 12. Geburtstag, Folge 4
Nachrichten Hannover Lüttje Lage: Der 12. Geburtstag, Folge 4
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:17 17.01.2019
Mathias Klein Quelle: HAZ
Anzeige

Eigentlich war für den 12. Geburtstag alles gut geregelt. Zumindest fast alles: Wir hatten vereinbart zuhause zu feiern, ganz ohne den bei vielen anderen Kindergeburtstagen üblichen Eventcharakter. Jetzt fragte meine Tochter, was wir den dann so schönes machen würden. Und weil meiner Frau und mir noch keine spannende, schöne, wenig Mühe und Schmutz machende Aktion für 14 halbpubertierende Mädchen eingefallen war, grinste ich und sagte „Topfschlagen“.

Meine Tochter fand das kein bisschen lustig. Ich sei ziemlich fies sagte sie und ihre Freundinnen dürften alle was tolles machen an ihrem Geburtstag, zum Beispiel zum Rodeln in den Harz fahren oder so, aber wir könnten uns noch nicht einmal was vernünftiges für zuhause ausdenken, und überhaupt wolle sie am liebsten gar keinen einladen, weil es mit solchen Eltern einfach nur peinlich wäre und außerdem dürfte die Greta eine Übernachtungsparty machen, und dass wir sowas nicht erlauben würden, sei richtig fies, und noch viel fieser sei, dass ich jetzt mit so einem Vorschag für Babys ankäme.

Anzeige

Nach dem Zuknallen der Wohnzimmertür, stampfenden Schritten die Treppe hinauf und dem Zuknallen der Kinderzimmertür war Ruhe im Haus. Meine Frau und ich sahen uns lange an. „Du musst sie aber auch immer provozieren“, sagte meine Frau. Ich ging darauf nicht ein. Stattdessen erklärte ich das Wort „Übernachtungsparty“ zum Unwort des Jahres in unseren Haus. „Das musst Du dann auch Deiner Tochter sagen“, sagte sie und grinste.

Am Wochenende wollen wir das Thema dann gemeinsam beraten. Ich weiß noch nicht, wie wir zu einer friedlichen gemeinsamen Lösung kommen sollen, wenn die Diskussion über eine Übernachtungsparty wieder losgeht. Ein Kollege hat jetzt vorgeschlagen, einen Mediator einzuschalten.

Lüttje Lage: Hier finden Sie weitere lustige Texte aus unserer Serie

Von Mathias Klein

Hannover Venedig, Helsinki und andere Urlaubsorte - Das sind die neuen Flugziele ab Hannover
20.01.2019
Anzeige