Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Lüttje Lage: Der akkurate Garten
Nachrichten Hannover Lüttje Lage: Der akkurate Garten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 09.04.2019
Mathias Klein. Quelle: HAZ
Anzeige

An den Wochenenden ist derzeit Gartenarbeit bei uns gesetzt. Da sich zum Geburtstag meiner Frau überraschend eine Delegation mit Verwandten aus dem Südwesten der Republik angesagt hat, geht es auch darum zu zeigen, dass in unserem Garten mehr wächst als Wildblumen und unterschiedliche Grasarten.

Am vergangenen Sonnabend setzte ich mich mittags auf die Terrasse um mein bisheriges Werk zu bewundern. Der Weidenbaum war gestutzt. Ich war zufrieden mit mir. Schließlich hatte ich mit trotz fehlender Schwindelfreiheit auf eine Leiter gestellt und über Kopf einen Ast abgesägt. Eigentlich genug für heute, fand ich. Und überhaupt finde ich Wildblumen und Gräser eigentlich ganz schön.

Meine Frau sah das bisher auch so, aber der angekündigte Besuch hat dann doch einiges verändert. Während ich darüber nachdachte, was eigentlich noch alles gemacht werden müsste, kam meine Frau mit emsigen Schritten auf dem Weg zur Biotonne mit einem Eimer voller Unkraut vorbei, streifte meinen Blick und ich wusste, dass es höchste Zeit war, meinen gemütlichen Sitzplatz aufzugeben.

Ich begann damit, das Gras aus dem Beet an der Terrasse zu zupfen. Jede Ablenkung nahm ich dankend an. Wie zum Beispiel als die Feuerwehr kam, um Strauchschnitt abzuholen. Ich bot kalte Getränke an, wir standen eine Weile und plauderten, so konnte der Tag weitergehen. Später kam dann noch eine Nachbarin auf eine Tasse Kaffee vorbei, und meine Tochter wollte beim Turnen auf dem Rasen bewundert werden; als guter Vater kann ich da natürlich nicht Nein sagen.

Als wir am Abend am Grill saßen, sah sich meine Frau um und schaute ein wenig unglücklich. „Viel haben wir ja heute nicht geschafft“, sagte sie. Ich konnte nicht widersprechen. „Deine Verwandschaft mag uns auch ohne akkuraten Garten“, sage ich und wir lächeln uns an.

Lüttje Lage: Hier finden Sie weitere lustige Texte aus unserer Serie

Von Mathias Klein

Von den Osterferien lassen sich die Fridays-for-Future-Aktivisten nicht abhalten: Am Freitag ist wieder eine große Klimaschutz-Demo in der Stadt geplant. Dieses Mal soll es eine Fahrraddemonstration mit anschließendem Picknick geben.

09.04.2019

Zu kurze Ampelphasen, Radwege, die im Nichts enden, Verkehrschaos vor Grundschulen – die Grünen haben Bürger zum Stadtteilspaziergang eingeladen, um neuralgische Punkte in Bemerode zu benennen.

09.04.2019

Der Tag der unabhängigen Plattenläden wird am Sonnabend auch in Hannover begangen. Auf die Musikfans warten zahlreiche Sonderveröffentlichungen auf Vinyl, unter anderem von Herbie Hancock, Jeff Buckley den Editors, Peter Gabriel und Lou Reed. Bei 25Music in der Oststadt gibt es zum Feiertag auch Live-Musik.

12.04.2019