Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Lüttje Lage: Frisch gebrühte Zimtschnecken
Nachrichten Hannover Lüttje Lage: Frisch gebrühte Zimtschnecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 24.03.2019
Michael Zgoll Quelle: privat
Anzeige

 

Ich hätte meine Marschroute beibehalten sollen. Den Einkauf im Supermarkt abwickeln sollen wie immer: zügig und zielorientiert. Doch dann fällt mein Blick auf diese ockerfarbene Teepackung mit den aufgedruckten Zimtschnecken. Diesen verlockenden Küchlein. Zimtschneckentee. Direkt daneben: Apfelstrudel. In Beuteln. Und ich denke: Das könnte die Lösung sein. Willkommene Unterstützung für einen passionierten Teetrinker und leidenschaftlichen Kuchenesser bei seinem steten Ringen um ein sozialverträgliches Körpergewicht.

Anzeige

Dieser Tee stillt die Kuchenlust, ganz ohne Backen. Steht da. Auf der Packung. Dem Hersteller sei es gelungen, den unvergesslichen Geschmack ofenfrischer Zimtschnecken in einem verführerischen Tee einzufangen. Süße Glücksgefühle, Tasse für Tasse, würden mich erwarten. Toll.

In kongenialer Form unterfüttert werden diese Versprechungen von der Nährwerttabelle. Die Vereinigung von Zimtschnecke und Früchtetee schlägt mit gerade einmal 2,5 Kilokalorien pro 100 Milliliter zu Buche, der Zuckeranteil beträgt läppische 0,2 Gramm. Ein Traum. Bei 100 Gramm echter Zimtschnecken muss man mindestens den Faktor 100 draufschlagen, und wer begnügt sich schon mit 100 Gramm honiggelber Schneckchen, die warm und kross aus dem Ofen kommen?

So greife ich denn zu.

Ich möchte dem Unternehmen, das diese wundersamen Mixturen auf den Markt gebracht hat, nicht zu nahe treten. Nur so viel – es ist bei einem Brühvorgang geblieben. Mögen die Geschmäcker auch verschieden sein: Schon olfaktorisch war der Aromencocktail aus der Kanne so weit vom Duft frischer Zimtschnecken entfernt wie die Erde vom Mond. Vom Verkosten ganz zu schweigen.

Und was ist mit den Sorten Strawberry Cheesecake und Mousse au Chocolat, die mit ähnlich vollmundigen Verheißungen aufwarten? Mögen andere diese Ergüsse unserer Lebensmittelindustrie erproben. Meine süßen Glücksgefühle speisen sich nunmehr aus der Vorfreude auf das Blech Zimtschnecken, das mir meine Frau am Wochenende backen will.

Lüttje Lage: Hier finden Sie weitere lustige Texte aus unserer Serie

Von Michael Zgoll

26.03.2019
Hannover Abschluss HAZ-Gesundheitswochen - HAZ lädt zum Tanz auf dem Kröpcke
24.03.2019
Hannover Protest in Hannover gegen EU-Urheberrechtsreform - Tausende Demonstranten fordern freies Internet
23.03.2019