Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Nur einmal Grünschnitt am Tag
Nachrichten Hannover Nur einmal Grünschnitt am Tag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 16.04.2018
Grünschnitt kann auch auf den Werststoffhöfen, wie hier in der Tiestestraße, entsorgt werden.  Quelle: Philipp Von Ditfurth
Anzeige
Hannover

 Die Bürger der Region dürfen weiterhin nur einmal pro Tag Grünschnitt entsorgen. Der Abfallwirtschaftsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung einen Antrag der FDP abgelehnt, mehrere Anlieferungen einzelner Kund pro Tag auf den Wertstoffhöfen und Grüngutannahmestellen zu erlauben. Auch der von der FDP vorgeschlagene Kompromiss, zunächst eine Testphase durchzuführen, fand bei der Großen Koalition keine Zustimmung. 

Nach der Sitzung kritisierte die FDP die Haltung von SPD und CDU. „Die Sorge vor chaotischen und nicht mehr kontrollierbaren Zuständen auf den Wertstoffhöfen und Grüngutannahmestellen halte ich für maßlos übertrieben“, sagte der Abfallexperte der Fraktion, Klaus Nagel. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Aha sei bereits zu bestimmten Zeiten im Frühjahr und Herbst auf die verstärkte Anlieferung von Grüngut eingestellt, erläutert er. 

Zudem vergrößere sich das Gesamtvolumen des angelieferten Grünguts nicht, meint der Abfallexperte. „Wir wollten mehr Flexibilität bei der Anlieferung und damit eine deutlkiche Serviceverbesserung für unsere Kunden erreichen“, sagte Nagel. Die FDP befürchtet, dass ohne Änderung der Anlieferungsbedingungen einige Kunden vermehrt Grünabfälle nicht ordnungsgemäß entsorgen könnten. „Das führt letztlich zu erhöhten Entsorgungskosten für alle Gebührenzahler“, sagt Nagel

Die FDP hatte in ihrem Antrag mit Vorteilen vor allem für Berufstätige argumentiert. Diese seien dann in der Lage, flexibler zu planen und müssten nicht in Phasen mit verstärkt anfallendem Grünschnitt an mehreren Tagen in der Woche zum Wertstoffhof fahren. 

Von Mathias Klein

An diesem Sonnabend ist Auftakt für den Kinderflohmarkt in der Altstadt von Hannover – allerdings an einem neuen Standort. Der Flohmarkt am Tönniesberg muss zudem auf neue Termine ausweichen.

05.03.2019
Hannover Nächtliche Vollsperrungen - Wieder freie Fahrt auf A2 und A7

Gute Nachrichten für Pendler im Raum Hannover: Die nächtlichen Vollsperrungen der Autobahn 2 bei Hannover-Bothfeld und der Autobahn 7 bei Mellendorf wurden pünktlich zum Berufsverkehr aufgehoben.

13.04.2018

Der hannoversche Produzent Mousse T. stellt am Freitag sein drittes Album "Where Is the Love" vor - 14 Jahre nach dem zweiten. Ein Blick auf die neuen Songs und das ganze Drumherum.

15.04.2018