Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Ost-Ampelmännchen in Hannover lassen schmunzeln
Nachrichten Hannover Ost-Ampelmännchen in Hannover lassen schmunzeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
19:53 30.05.2017
Ein ungewohnter, aber kultiger Anblick: Die Ost-Ampelmännchen Quelle: Michael Thomas
Anzeige
Hannover

HAZ-Leser Detlev Pancke staunte nicht schlecht: Die Fußgängerampeln an der Kreuzung von Goethestraße und Leibnizufer zeigen die typischen Ost-Ampelmännchen. Sie gehören (mit dem grünen Abbiegepfeil) zu den wenigen sichtbaren Überbleibseln der DDR-Verkehrssymbole in der vereinten Republik. Aufgestellt wurden die Behelfsampeln für die Zeit der Stadtbahnbauarbeiten von der Wedemärker Firma BSG. „Wir haben eine Zweigstelle in Ostberlin“, sagt Niederlassungsleiter Dirk Lürsen: „Wenn uns für eine Baustellensicherung Ampeln fehlen, dann leihen wir uns welche von dort aus.“ Noch bis September leuchten die Ost-Ampelmännchen an der Kreuzung den Weg.

Anzeige

med/Thomas

Conrad von Meding 30.05.2017
Hannover Liberale Jüdische Gemeinde - Christen spenden Gebetbücher
Simon Benne 02.06.2017
Jutta Rinas 30.05.2017
Anzeige