Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Patrick Döring trägt jetzt Magenta
Nachrichten Hannover Patrick Döring trägt jetzt Magenta
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 28.01.2015
Von Mathias Klein
Feiern bei der FDP: Gerhard Kier (v. l.), Patrick Döring und Stefan Birkner (r.) mit „Spiegel“-Kolumnist Jan Fleischhauer. Quelle: Nancy Heusel
Anzeige
Hannover

Nach den Wahlniederlagen der vergangenen Jahre hatte sich die Bundes-FDP gerade neu erfunden, jetzt hat sich die neue FDP erstmals in Hannover präsentiert: Beim Neujahrsempfang der Partei am Sonntag im Festsaal des Alten Rathauses waren auf den Tischen die Prospekte und Tragetaschen in den neuen Parteifarben ausgelegt. Zum herkömmlichen Gelb-Blau ist jetzt Magenta gekommen. Einst machte die Telekom die Farbe bekannt, dann schmückte sich damit auch die SPD, jetzt trägt Hannovers FDP-Chef Patrick Döring nicht nur eine Krawatte in Magenta, sondern sogar Socken in der neuen Parteifarbe. Und die Aufregung angesichts der rund 350 Gäste beim Neujahrsempfang zaubert sogar einen Hauch von Magenta auf seine Wangen.

In seiner Begrüßung macht Döring den Parteimitgliedern aus der Landeshauptstadt und dem Umland Mut: „Viele Liberale sind in den vergangenen Jahren durch ein Spalier aus Gleichgültigkeit und Hohn gegangen“, sagt er. Aber damit sei es jetzt vorbei. Döring kritisiert die Anhänger der Pegida-Bewegung: Es sei völlig unverständlich, bei 200 000 Flüchtlingen von einer Islamisierung Deutschlands zu sprechen, betont er. „Wir haben Verantwortung für die Flüchtlinge“, sagt Döring. Gleichzeitig sei es aber wichtig, mit den Anhängern der Pegida-Bewegung ins Gespräch zu kommen, wie es der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel gemacht habe.

Anzeige

Als Festredner hatte Döring „Spiegel“-Redakteur Jan Fleischhauer engagiert. Der ist nach eigenen Angaben, der einzige „Spiegel“-Redakteur, „der freimütig bekennt, bei den letzten beiden Bundestagswahlen für die FDP gestimmt zu haben“. Zum Vergnügen der FDP-Mitglieder machte er sich vor allem über zahlreiche Vorschriften lustig.

Bernd Haase 25.01.2015
Mathias Klein 28.01.2015
Hannover Teilnehmer der Hagida-Demo - Das ist Hannovers neue Rechte
Tobias Morchner 28.01.2015