Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Räuber will Mann Tasche entreißen: Polizei Hannover zeigt Phantombild
Nachrichten Hannover

Räuber will Mann Tasche entreißen: Polizei Hannover zeigt Phantombild

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 13.08.2020
Fahndungsversuche der Polizei verliefen bislang erfolglos. Quelle: Friso Gentsch
Anzeige
Hannover

Ein Räuber hat am Wochenende versucht, einem Mann in Hannover-Linden eine Tasche zu entreißen. Es entwickelte sich ein heftiges Handgemenge zwischen Täter und Opfer, der Unbekannte musste letztlich aber ohne Beute fliehen. Da sämtliche Fahndungsversuche der Polizei bislang erfolglos verliefen, haben die Ermittler nun ein Phantombild des Gesuchten veröffentlicht.

Der 51-Jährige hielt sich am Sonnabend gegen 17 Uhr auf einer Wiese neben der Rampenstraße unweit des Küchengartens auf. Aus dem Nichts habe der Unbekannte plötzlich laut Polizeisprecher Michael Bertram „mit erheblicher Gewalt“ versucht, dem Mann die Tasche zu entreißen. Der Täter habe sich auch nicht von der massiven Gegenwehr des 51-Jährigen einschüchtern lassen, im weiteren Verlauf schubste das Opfer den Angreifer sogar weg.

Anzeige

Aufmerksamer Zeuge schaltet sich ein

Ein Zeuge wurde auf das Gerangel aufmerksam und fragte nach, ob er die Polizei rufen soll. „Daraufhin ließ der Räuber die Tasche los und ergriff ohne die erhoffte Beute in Richtung Küchengarten die Flucht“, sagt Bertram. Trotz der heftigen Auseinandersetzung blieb der 51-Jährige unverletzt.

Phantombild des Täters Quelle: Polizei

Anhand seiner Aussagen wurde nun ein Phantombild des Räubers veröffentlicht. Der Gesuchte ist vermutlich zwischen 40 und 50 Jahre alt sowie etwa 1,75 Meter groß. Er soll ein südländisches Aussehen haben und einen leichten Akzent. Der Mann trug ein T-Shirt, eine Jogginghose und eine Stoffmütze – alles in Schwarz. Hinweise werden unter Telefon (0511) 109 39 20 entgegengenommen. Gleichzeitig bittet die Polizei auch den unbekannten Helfer, sich zu melden.

Weitere Polizeimeldungen aus Hannover in unserem Ticker

Von Peer Hellerling