Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Gewinnen Sie Karten für den Kinofilm „Systemsprenger“
Nachrichten Hannover Gewinnen Sie Karten für den Kinofilm „Systemsprenger“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 26.08.2019
Ein Ausschnitt aus dem Film „Systemsprenger“ zeigt die Protagonistin Bernadette. Quelle: Kineo/Weydemann Bros./ Yunus Roy Imer
Anzeige
Hannover

Der bewegende Film „Systemsprenger“ der Hamburger Regisseurin und Drehbuchautorin Nora Fingscheidt feiert schon jetzt erste Erfolge. Er wurde unter sieben Bewerbern als Kandidat für die Oscar-Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film ausgewählt. Das teilte die Auslandsvertretung des deutschen Films in München mit.

Die Grenzen der Jugendhilfe

Im Drama geht es um ein schwer erziehbares Kind, das von einer Unterkunft in die nächste gebracht wird und die Grenzen der Jugendhilfe aufzeigt. In Hannover feiert der Film am Dienstag, 10. September, Premiere. Zunächst wird „Systemsprenger“ um 16.30 Uhr im Kino am Raschplatz bei einer Sonderveranstaltung von der Produzentin Frauke Kolbmüller und weiteren Experten präsentiert. Dazu wird es eine Podiumsdiskussion geben.

Dreimal zwei Karten zu gewinnen

Um 20.30 Uhr läuft der Film noch mal. Zu dieser Vorstellung kommt Regisseurin Nora Fingscheidt. Für die Abendveranstaltung verlost die HAZ-Redaktion dreimal zwei Karten. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, schickt einfach eine E-Mail mit Kontaktdaten bis zum 30. August an hannover@haz.de mit dem Stichwort „Systemsprenger“. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Von Jan Sedelies

Die mehr als 46.000 Straßenbäume in Hannover tragen demnächst alle gelbe Plaketten. Die Stadt lässt sie komplett durchnummerieren. Der Baum mit der Nummer 001 steht in der Südstadt.

26.08.2019
Hannover Die tägliche Hannover-Glosse Lüttje Lage: Honky Tonk

So lustig kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und bemerkenswerten Erlebnissen des Alltags. Heute: Honky Tonk

26.08.2019

Wer wird neuer Oberbürgermeister in Hannover? Die großen Parteien schicken ihre Bewerber ins Rennen, es gibt aber auch unabhängige Kandidaten. Die Bewerber für den Chefposten im Rathaus und deren Ideen im Überblick.