Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Nina-Dieckmann-Stiftung unterstützt Kinder mit 76.000 Euro
Nachrichten Hannover Nina-Dieckmann-Stiftung unterstützt Kinder mit 76.000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 26.03.2019
Engagiert sich für Kinder: Nina Dieckmann mit ihrer gleichnamigen Stiftung. Quelle: Nico Herzog
Hannover

Insgesamt 76.000 Euro an Spendengeld hat die frühere Grundschullehrerin Nina Dieckmann mit ihrer gleichnamigen Stiftung im vergangenen Jahr gesammelt. Die größte Einzelspende mit rund 8000 Euro kam durch den Verkauf von 6000 Adventskalendern durch die Rotary-Clubs Hannover-Leineschloss und Hannover-Luisenhof sowie den Inner Wheel Club Hannover Opernhaus. Mit den Spenden wurden Schüler beim Deutsch- und Lesenlernen unterstützt, Musikprojekte für Kita-Kinder gefördert, Bücher und Lernspiele finanziert.

2400 Kinder in neun Jahren gefördert

In den vergangenen neun Jahren hat die Nina-Dieckmann-Stiftung 2400 Kinder unterstützt. Die ersten haben schon den Realschulabschluss erfolgreich abgelegt, andere streben das Abitur an.

Besonders freut sich Dieckmann, dass zwei Mädchen, die sie gefördert hat, jetzt ein Stipendium der Roland-Berger-Stiftung bekommen. Pelin (8) und Noor (9) waren von ihren Klassenlehrerinnen wegen guter Schulleistungen vorgeschlagen worden. Pelin wird bereits seit acht Jahren von der pensionierten Lehrerin Gabi Schmidt begleitet, die als Ehrenamtliche für die Dieckmann-Stiftung „Wohnzimmerlehrerin“ ist. Vor Pelins Geburt hatte sie sich bereits um ihre älteren Geschwister gekümmert.

Von dö

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hat ein Hundertschaftsführer der Zentralen Polizeidirektion Mitarbeiterinnen sexuell belästigt? Dieser Frage geht derzeit die Staatsanwaltschaft Hannover nach. Dort liegen zwei anonyme Schreiben vor, die den Beamten belasten. Die Behörde prüft, ob sie Ermittlungen einleiten wird.

26.03.2019

Ein Festival für Hip Hop Fans holt der 28-jährige Jeremy Danka nach Hannover: Am 11. Mai steigt erstmalig das Niemandsland-Festival im Star Event Center.

29.03.2019

Eine 65-Jährige luchste ihrem verzweifeltem Opfer 2510 Euro ab. Dragica M. hat schon mehrmals mit obskuren Tricks Beute gemacht. Dieses Mal zahlte sie der Geschädigten das Geld noch im Gerichtssaal zurück.

29.03.2019