Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover „Star Wars“-Parade: Darth Vader und Co. ziehen über den Festplatz
Nachrichten Hannover „Star Wars“-Parade: Darth Vader und Co. ziehen über den Festplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 06.07.2019
Versucht, Ballerkalle und Ballerina auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen: Darth Vader. Quelle: Michael Wallmüller
Hannover

So ganz stimmig ist das Bild ja nicht: Im bunten Trubel des Schützenplatzes, zwischen Karussell und Luftballons, stehen die fröhlich dreinschauenden Festmaskottchen Ballerkalle und Ballerina – und in ihrer Mitte haben sie einen der größten Bösewichte der Galaxie. Darth Vader röchelt wie üblich durch seine schwarze Maske. In den Händen hält er ein rotes Laserschwert, jederzeit bereit zum Angriff. Doch der Sith Lord ist natürlich nicht zum Kämpfen gekommen. Er ist einer von 35 Kostümierten, die am Sonnabend an der „Star Wars“-Parade auf dem Schützenfest teilnehmen.

Größter „Star Wars“-Kostümclub der Welt

Die Kostümträger gehören zur 501. Legion, dem nach eigenen Angaben größten „Star Wars“-Kostümclub der Welt mit gut 12.000 Mitgliedern. Allein in Deutschland gehören dem Club rund 800 Fans aus dem kultigen Kosmos an. Auf dem Schützenfest stehen sie vor allem für Fotos bereit. Begleitet wird die Parade vom Musikcorps Alt-Garbsen – das allerdings nicht den für Darth-Vader-Auftritte typischen „Imperial March“, sondern traditionelle Musik spielt.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren sind die imperialen Truppen über den Festplatz gezogen. Die Parade komme bei den Besuchern gut an, sagt eine Stadtsprecherin. Sebastian Muth und Caroline Körber aus Hannover haben ihren Schützenfestbesuch dafür extra auf den Sonnabend gelegt. „Wir sind ,Star Wars‘-Freaks“, sagt Körber, nachdem die beiden ein Foto mit einem Stormtrooper gemacht haben.

Zielen üben

Die Stormtrooper sind es auch, die in den „Star War“s-Filmen kaum mit Zielgenauigkeit auffallen. Bei Fans ist ein richtiger Running Gag daraus entstanden, dass die Guten meist treffen, die Stormtrooper dagegen äußerst selten. Da können sie auf dem Schützenfest ja gleich noch ein wenig üben.

Mehr zum Schützenfest Hannover:

Ausmarsch, Programm, Fahrgeschäfte: So läuft das Schützenfest 2019 in Hannover

Das sind die Neuheiten auf dem Schützenfest 2019

Informationen, Bilder und Termine finden Sie auf unserer Themenseite.

Historische Fotos: Damals auf dem Schützenfest

Die Goldene Fanfare: Das ist der verrückteste Wettbewerb auf dem Schützenplatz

Quiz: Wie gut kennen Sie sich mit dem Schützenfest aus?

Was finde ich wo? Die Karte vom Festplatz

Von Johanna Stein

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

HAZ-Restauranttester Hannes Finkbeiner ist ein ausgemachter Fan und Fachmann südostasiatischer Küche. Von Sushi über Currys bis Pho Bo: Diese hannoverschen Restaurants hat er besucht und bewertet.

12.07.2019

Unverwechselbare thailändische Gerichte verspricht das Shiva Curry. Maßgebend für die Qualität sind aber nicht die großen Worte – sondern eher die kleinen Preise. 

12.07.2019

Seit zwei Jahren sucht die Stadt Hannover nach Möglichkeiten, die Belastungen durch den wachsenden Lieferverkehr in den Griff zu bekommen. Jetzt gibt es ein erstes Ergebnis. Es ist aber kein großer Fortschritt – eher ein Fortschrittchen.

06.07.2019