Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Blasorchester spielt zum Muttertag auf der Marienburg
Nachrichten Hannover Blasorchester spielt zum Muttertag auf der Marienburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 15.05.2019
Ernst Müller dirigiert das Orchester vor der Marienburg. Quelle: Tim Schaarschmidt
Pattensen

Die Tradition ist über 50 Jahre alt, wie Dirigent Ernst Müller berichtet. Solange spielt er auf der Marienburg bei Pattensen-Schulenburg. Und Müller will noch möglichst lange dort weiter spielen, so hat er es anlässlich des Muttertagskonzerts am Sonntag auf der Marienburg angekündigt. Mit dem Hausorchester seiner Königlichen Hoheit des Prinzen von Hannover, das sind 35 Musiker, war Müller am Sonntagnachmittag zum Schloss gekommen.

Märsche und Melodien

Gespielt wurde auf der Wiese vor der Marienburg zu Beginn der Geburtstagsmarsch als Hommage an die Mütter und dann ein bunter Strauß von Melodien aus Oper, Operette und Musical. Mehrere hundert Besucher waren zu dem traditionellem Konzert gekommen, darunter auch zahlreiche Familien mit ihren Kindern, die meisten hatten sich Klapp- und Campingstühle selbst mitgebracht.

Für das Orchester, das jedes Jahr vor der Marienburg spielt, sucht Müller die Musiker aus. Zum einen spiele nicht jeder unbedingt gern Märsche, sagt Müller. Außerdem sei es eine Auszeichnung für die Musiker am Schloss zu spielen, betont er.

Von Mathias Klein

Mit einem großen Fest feiern die Kunstfestspiele Herrenhausen in den Herrenhäuser Gärten in Hannover ihren 10. Geburtstag. Zur Geburtstagstorte gibt es Blasmusik.

15.05.2019

In Hannover hat ein betrunkener Autofahrer versucht, vor der Polizei zu fliehen. Der 31-Jährige raste teilweise mit Tempo 100 durch den Stadtteil Misburg-Nord. Erst in einem Wald endete die Verfolgungsjagd mit der Festnahme.

12.05.2019
Hannover „Extrem laut und unglaublich nah“ - Nachmittagsvorstellung am Schauspiel Hannover fällt aus

Die Vorstellung des Stückes „Extrem laut und unglaublich nah“ am Schauspiel Hannover fällt heute aus. Grund ist ein Krankheitsfall im Ensemble.

12.05.2019