Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hannover Zapfenstreich beendet das Schützenfest 2019
Nachrichten Hannover Zapfenstreich beendet das Schützenfest 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:14 07.07.2019
Hannover, 07.07.2019: Abmarsch und Ende des Schützenfestes 2019 Quelle: Michael Wallmueller
Anzeige
Hannover

Wenn die hannoverschen Schützen eins können – abgesehen vom Schießen –, dann ist es Marschieren. Das haben sie auch in diesem Jahr bei mehreren Gelegenheiten bewiesen. Etwa beim großen Ausmarsch am ersten Festsonntag, der trotz Hitze wieder das Highlight des Schützenfestes war. Ein paar Tage später sind noch einmal 1800 Schützen vom Neuen Rathaus zum Festplatz marschiert, um den Tag der niedersächsischen Schützen zu feiern.

Ausmarsch zur Marktkirche

Der finale Ausmarsch fand nun am Sonntag zum Zapfenstreich statt. Um 22 Uhr haben sich die Schützen auf ihrem Festplatz versammelt, um gemeinsam zur Marktkirche zu marschieren. Dort feierten sie gegen 22.30 Uhr den Abschluss ihres zehn Tage andauernden Volksfestes.

Lesen Sie auch: Durchwachsene Bilanz des Schützenfestes 2019 – Rund 250.000 Besucher weniger als im Vorjahr

Mehr zum Schützenfest Hannover:

Ausmarsch, Programm, Fahrgeschäfte: So läuft das Schützenfest 2019 in Hannover

Das sind die Neuheiten auf dem Schützenfest 2019

Informationen, Bilder und Termine finden Sie auf unserer Themenseite.

Historische Fotos: Damals auf dem Schützenfest

Die Goldene Fanfare: Das ist der verrückteste Wettbewerb auf dem Schützenplatz

Quiz: Wie gut kennen Sie sich mit dem Schützenfest aus?

Was finde ich wo? Die Karte vom Festplatz

Von Johanna Stein

Hannover Die tägliche Hannover-Glosse Lüttje Lage: Die Vegetarierin

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Die Vegetarierin

07.07.2019

In einer S-Bahn von Hannover nach Paderborn sind am Sonnabend acht Männer in eine Schlägerei verwickelt worden. Vorausgegangen war ein Streit zwischen dem Zugbegleiter und einem Fahrgast. Als weitere Passagiere mitmachten, entbrannte ein wildes Handgemenge, das nur noch die Polizei beenden konnte.

07.07.2019
Hannover Weniger Besucher beim Schützenfest Kommentar: Es liegt nicht nur am Wetter

Erst zu heiß, dann zu nass: Die Schützenfest-Veranstalter machen für den Besucher-Rückgang vor allem das Wetter verantwortlich. Die Preise nennen sie nicht – obwohl sie von Besuchern vielfach als zu hoch angesehen werden.

07.07.2019